Sehr geehrte Damen und Herren,
wir hoffen, Sie sind gut in die Vorweihnachtszeit gestartet.
Vorab ein Wort in eigener Sache: Als zentrale Anlaufstelle der deutschen Außenwirtschaft möchten wir unsere Qualität, Flexibilität und Kundenorientierung kontinuierlich verbessern. Ihre Meinung zählt! Wir bitten Sie daher sich 5 Minuten Zeit zu nehmen und sich an unserer anonymen Kundenzufriedenheitsumfrage zu beteiligen. Ihre Teilnahme und Rückmeldung hilft uns zu verstehen, inwieweit Germany Trade & Invest Ihren Bedarf an Auslandsinformationen und Unterstützung erfüllt und wie wir Ihre Zufriedenheit steigern können. Unser Ziel ist es, auch in Zukunft Ihr kompetenter Ansprechpartner zum Thema Außenhandel sein.
Erinnern Sie sich? Mitte November sorgte die Nachricht, dass Norwegen Partnerland der Hannover Messe 2024 sein wird, für Schlagzeilen. Große Hoffnungen ruhen vor allem auf den deutsch-norwegischen Energie- und Klimakooperationen. Gleichzeitig rückt Finnland durch seinen Windkraft-Boom und Pipeline-Projekte in den Fokus des deutschen Interesses. In Dänemark wird derweil mit Hochdruck an Plänen gearbeitet, wie das erklärte Ziel einer Vervierfachung der Ökostromerzeugung an Land bis 2030 verwirklicht werden kann.
Ansonsten ist die Stimmung vor dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft zumindest in Schweden, Norwegen und Finnland eher gedämpft. Die Regierungen der beiden Königreiche reagieren in ihren Haushaltsplänen für 2024 mit Steuererleichterungen auf Inflation und schwächelnden Konsum. Dies und wie sich die Geschäftslage in den nordischen Ländern im kommenden Jahr voraussichtlich entwickeln wird, lesen Sie in unseren aktuellen Wirtschaftsausblicken.
Viel Vergnügen bei der Lektüre!
Mit besten Grüßen