Sehr geehrte Damen und Herren,

wir hoffen, Sie sind gut in die Vorweihnachtszeit gestartet.

Vorab ein Wort in eigener Sache: Als zentrale Anlaufstelle der deutschen Außenwirtschaft möchten wir unsere Qualität, Flexibilität und Kundenorientierung kontinuierlich verbessern. Ihre Meinung zählt! Wir bitten Sie daher sich 5 Minuten Zeit zu nehmen und sich an unserer anonymen Kundenzufriedenheitsumfrage zu beteiligen. Ihre Teilnahme und Rückmeldung hilft uns zu verstehen, inwieweit Germany Trade & Invest Ihren Bedarf an Auslandsinformationen und Unterstützung erfüllt und wie wir Ihre Zufriedenheit steigern können. Unser Ziel ist es, auch in Zukunft Ihr kompetenter Ansprechpartner zum Thema Außenhandel sein.

Erinnern Sie sich? Mitte November sorgte die Nachricht, dass Norwegen Partnerland der Hannover Messe 2024 sein wird, für Schlagzeilen. Große Hoffnungen ruhen vor allem auf den deutsch-norwegischen Energie- und Klimakooperationen. Gleichzeitig rückt Finnland durch seinen Windkraft-Boom und Pipeline-Projekte in den Fokus des deutschen Interesses. In Dänemark wird derweil mit Hochdruck an Plänen gearbeitet, wie das erklärte Ziel einer Vervierfachung der Ökostromerzeugung an Land bis 2030 verwirklicht werden kann.

Ansonsten ist die Stimmung vor dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft zumindest in Schweden, Norwegen und Finnland eher gedämpft. Die Regierungen der beiden Königreiche reagieren in ihren Haushaltsplänen für 2024 mit Steuererleichterungen auf Inflation und schwächelnden Konsum. Dies und wie sich die Geschäftslage in den nordischen Ländern im kommenden Jahr voraussichtlich entwickeln wird, lesen Sie in unseren aktuellen Wirtschaftsausblicken.

Viel Vergnügen bei der Lektüre!
Mit besten Grüßen

Dr. Judith Illerhaus
Direktor Schweden, Norwegen, Dänemark
judith.illerhaus@gtai.eu
Niklas Becker
Direktor Finnland, Estland, Lettland, Litauen
niklas.becker@gtai.eu
Leonie Schneiderhöhn
Manager Island
leonie.schneiderhoehn@gtai.eu
 

Marktinformationen

Dänemarks Landwirte arbeiten immer präziser
Während die letzten Jahre wenig Euphorie im Agrarsektor herrschte, hat sich die Situation etwas stabilisiert. Insbesondere Precision Farming bestimmt die dänische Landwirtschaft.

Dänische Regierung macht Tempo bei grüner Stromerzeugung an Land
Dänemark möchte die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien an Land bis 2030 vervierfachen. Dazu braucht es konkrete Maßnahmen. Die Regierung hat einen Plan.

Grüner Wasserstoff für Deutschland
Finnland investiert in die Energieerzeugung. Vor allem der Windenergiesektor entwickelt sich rasant. Daran sind auch deutsche Firmen beteiligt.

Grün soll die Chemie sein
Schwedens Chemiebranche befindet sich in einer Krise. Es sind zukunftsorientierte Lösungen gefragt. Eine Antwort der Politik lautet "Fossilfreies Schweden".

Elektromobilität in Schwedens Transportsektor nimmt Fahrt auf
Die schwedische Regierung stockt in ihrem Haushaltsplan die Mittel rund um E-Mobilität auf. In Stockholms Innenstadt soll Ende 2024 eine Verbrenner-freie Zone entstehen.

Neue Wege für Norwegens humanitäre Hilfe
Norwegens Entwicklungsagentur Norad soll künftig die humanitäre Hilfe verwalten. Darunter fällt auch die Ukrainehilfe. In dem Bereich ergeben sich Geschäftschancen indirekt über internationale Organisationen.

Feiertage 2024
Hier finden Sie Informationen zu staatlichen und religiösen Feiertagen, Hinweise zu Bankfeiertagen und Öffnungszeiten sowie interkulturelle Tipps zu Dänemark, Island, Finnland, Norwegen und Schweden.

Recht- und Zollnews

Aktualisierte Rechtsinformationen
Verschaffen Sie sich einen Überblick zu Gesetzen und Rechtsnormen in Finnland und Schweden.

Neue europäische Schwellenwerte für KMU
Die EU nimmt eine inflationsbedingte Bereinigung der Größenkriterien im Rahmen der Rechnungslegungsrichtlinie vor. Es ist die erste Anpassung seit 2013.

Erleichterungen für Grenzgänger:innen im Homeoffice
Ein neues Übereinkommen ermöglicht es, bis zu 49,99 Prozent der Arbeitszeit als Telearbeit im Wohnsitzstaat zu erbringen – und zwar ohne Wechsel des Sozialversicherungssystems. Seit dem 1. Juli 2023 gilt die neue Regelung auch in Finnland, Norwegen und Schweden.

ALLGEMEINE WIRTSCHAFTSINFORMATIONEN

Dänemark: WirtschaftsdatenWirtschaftsausblickSWOT

Finnland: WirtschaftsdatenWirtschaftsausblickSWOT

Island: Wirtschaftsdaten

Norwegen: WirtschaftsdatenWirtschaftsausblickSWOT

Schweden: WirtschaftsdatenWirtschaftsausblickSWOT

Weitere Informationen

Herausgeber

Germany Trade & Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH

Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Mit über 50 Standorten weltweit und dem Partnernetzwerk unterstützt Germany Trade & Invest deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland, wirbt für den Standort Deutschland und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.

www.gtai.de/impressum
www.gtai.de/datenschutz
 

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages