GTAI-Rechtsnews - Dezember 2024
02.12.2024

Veranstaltungshinweise

  • Germany Trade & Invest veranstaltet am 3. Dezember 2024 um 10:30 Uhr ein Webinar zum Wirtschaftsrecht in Kasachstan und Usbekistan. Neben einer Einführung in die rechtlichen Rahmenbedingungen beider Länder werfen wir auch einen Blick auf aktuelle Entwicklungen.
  • Germany Trade & Invest veranstaltet am 17. Januar 2025 um 10:30 Uhr ein Webinar zu Recht und Wirtschaft in China zum Jahreswechsel 2025. Wir geben einen Überblick zum Wirtschaftsumfeld im Land und schauen zudem auf die wesentlichen Rechtsentwicklungen des Jahres 2024.

Länderinformationen

Australien

Bahrain

Belgien

China

Kasachstan

Malaysia

  • Änderungen im malaysischen Datenschutzrecht: Der am 17. Oktober 2024 im Amtsblatt veröffentlichte Personal Data Protection (Amendment) Act 2024 bringt einige Neuerungen mit sich. Darunter das Recht auf Datenübertragbarkeit.

Mexiko

Montenegro

Südafrika

  • Recht kompakt Südafrika (Aktualisierung): Der Länderbericht Recht kompakt Südafrika bietet Ihnen einen Überblick über relevante Rechtsthemen bei einem Auslandsengagement.
  • Südafrika ändert Regeln für ausländische Dienstleister: In Südafrika sollen Erleichterungen für ausländische Erbringer von elektronischen Dienstleistungen eingeführt werden. Die steuerliche Registrierung soll gegebenenfalls entfallen.

Ukraine

  • Neues Klimagesetz in der Ukraine: Die Novelle trat am 30. Oktober 2024 in Kraft. Sie unterstützt die europäische Integration des Landes und trägt zur Erreichung der nationalen Klimaziele bei.

USA

  • Regulierung von KI in den USA: Derzeit existiert in den USA kein umfassendes Bundesgesetz, das die Entwicklung von KI reguliert oder deren Einsatz konkret verbietet oder einschränkt.
  • Mitarbeiterentsendung in die USA: Bei der Planung eines Arbeitseinsatzes in den Vereinigten Staaten von Amerika haben Unternehmen arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtliche Problemstellungen zu bewältigen.

Usbekistan

Vereinigte Arabische Emirate

Vereinigtes Königreich

WTO

Zentralasien

Auszüge aus der GTAI-Reihe Arbeitsmarkt

  • Arbeitsmarkt Tawain (Arbeitsrecht): Der Labor Standards Act (LSA) legt als eine wesentliche Rechtsgrundlage des Arbeitsrechts Taiwans Mindeststandards für die Arbeitsbedingungen fest.
  • Arbeitsmarkt Südkorea (Arbeitsrecht): Für Mitarbeitende und die Leitungsebene eines Unternehmens gelten unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Ab zehn Beschäftigten sind allgemeine "Rules of Employment" zu erstellen.

In eigener Sache

  • Referendare (w/m/d), die im Rahmen des juristischen Vorbereitungsdienstes ihre Wahlstation im Bereich Ausländisches Wirtschaftsrecht bei der GTAI in Bonn ableisten möchten, können sich hier bewerben.

Produkte des Bereichs Ausländisches Wirtschaftsrecht

Neues aus der GTAI

Markets International 6/24 - Digitaler Handel

In der digitalen Welt gelten beim Export andere Regeln als für physische Waren und Dienstleistungen. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Lesen Sie mehr dazu in unserem Schwerpunkt Der Trick mit dem Klick.

LkSG-Umsetzungshilfe zu den USA erschienen

Germany Trade & Invest, das Auswärtige Amt und die Deutsche Industrie- und Handelskammer bieten Unternehmen ein gemeinsames Unterstützungsangebot zur Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) für ausgewählte Länder. Im Herbst 2024 wurde dieses Angebot um eine Ausgabe zu den USA erweitert.

Service

Herausgeber

Germany Trade & Invest - Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH

Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Mit über 50 Standorten weltweit und dem Partnernetzwerk unterstützt Germany Trade & Invest deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland, wirbt für den Standort Deutschland und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.

www.gtai.de/impressum
www.gtai.de/datenschutz
 

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages