Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollbericht Chile Internationale Handelsabkommen

Fortschritte beim Abkommen zwischen der EU und Chile

Der Europäische Rat hat grünes Licht gegeben. Nun liegt das modernisierte Abkommen zwischen der EU und Chile zur Ratifizierung dem chilenischen Nationalkongress vor.

Von Andrea González Alvarez | Bonn

Am 18. März 2024 hat der Europäische Rat das Interimshandelsabkommen gebilligt. Die Entscheidung stellt das Ende des internen Ratifizierungsverfahrens der EU dar. 

Das modernisierte Rahmenabkommen (AFA) besteht aus den Säulen: "Politischer Dialog und Zusammenarbeit“ und "Handel und Investitionen“ (einschließlich Investitionsschutzbestimmungen) und einem Interimshandelsabkommen (ITA), das nur die Säule "Handel und Investitionen“ (ohne Investitionsschutzbestimmungen) abdeckt. Da die EU-Handelspolitik in der alleinigen Zuständigkeit der EU-Kommission fällt, müssen die Mitgliedstaaten das ITA nicht ratifizieren. Nach der Ratifizierung durch die chilenische Legislative kann das ITA in Kraft treten. Sobald alle EU-Mitgliedstaaten das AFA ratifizieren, läuft das ITA aus.

Details zum Inhalt

Das Abkommen vertieft die Handels- und Investitionsbeziehungen zwischen Chile und der EU in folgenden Punkten:

  • Zollfreiheit: 99,9 Prozent aller von der EU nach Chile exportierten Produkte werden zollfrei sein
  • Besserer Zugang zu Rohstoffen und sauberen Brennstoffen 
  • Erleichterungen für Unternehmen in der EU bei der Erbringung von Dienstleistungen in Chile
  • Gleichbehandlung von Investoren beider Seiten
  • Verbesserte Teilnahme von Unternehmen in der EU und in Chile an öffentlichen Ausschreibungen

Außerdem wird das Abkommen durch umfangreiche Bestimmungen zum Ausbau der Themen Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit, Nachhaltigkeit und Innovationen beitragen. 

Zwischen den Handelspartnern besteht seit 2003 ein Assoziierungsabkommen, das derzeit die Handelsbeziehungen zwischen der EU und Chile regelt. Ende 2022 hatten die Handelspartner die Verhandlungen zu einem Abkommen neuer Generation abgeschlossen.

Weitere Informationen: 

Text des Assoziierungsabkommens zwischen der EU und Chile

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.