Event Germany Brexit
Webinar: "Brexit: Wohin steuert die Wirtschaft? Branchenentwicklungen und Fallbeispiele deutscher Unternehmen"
Germany Trade & Invest (GTAI) veranstaltete am 10. Oktober 2019 ein Webinar zum Thema „Brexit: Wohin steuert die Wirtschaft? Branchenentwicklungen und Fallbeispiele deutscher Unternehmen“.
Nach aktuellem Stand tritt das Vereinigte Königreich am 31. Oktober 2019 aus der Europäischen Union (EU) aus. Ob und wie der Brexit vollzogen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Auch wie künftige Handelsbeziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich nach dem geplanten Brexit aussehen, ist weiter ungewiss.
Genau drei Wochen vor dem offiziellen Scheidungstermin ging es im Webinar neben der Einordnung aktueller politischer Geschehnisse in Westminster um die wirtschaftlichen Folgen für die deutsch-britischen Handelsbeziehungen. Welche Perspektiven kann der vom Brexit gebeutelte britische Markt für deutsche Unternehmen bieten? Robert Scheid, Auslandskorrespondent der GTAI in London, berichtete über aktuelle Entwicklungen und zeigte Chancen auf.
Zudem gaben mit Dachser, Lidl und Zalando drei deutsche Unternehmen aus den Sektoren Einzelhandel, E-Commerce und Logistik in kurzen Case Studies einen Einblick in ihre intensiven Brexit-Vorbereitungen.
Das Webinar richtete sich an alle Führungskräfte und Praktiker aus Unternehmen, Kammern und Verbänden, die einen Bezug zum deutsch-britischen Wirtschaftsverkehr haben.
Moderation:
- Martin Wiekert, Director EU/EFTA, Germany Trade & Invest, Bonn
Referenten:
Charlotte Schneider, Associate EU/EFTA, Germany Trade & Invest, Bonn
Robert Scheid, Director UK Office, Germany Trade & Invest, London
Case Studies:
Steffen Wiese, Head of Sales European Logistics North Central Europe, Dachser SE, Kempten
Dirk Kahl, CFO, Lidl UK, London
Golo Henseler, Senior Customs Law Manager, Zalando SE, Berlin