Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Datenschutzbelehrung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Internetseite. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.

Wir, die Germany Trade & Invest GmbH sind Betreiberin der Seite www.gtai.de und Verantwortliche im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie über das Kontaktformular Datenschutz GTAI oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutz“.

Datenaustausch zwischen Ihrem Browser und unserem Server bei Besuch unserer Webseite
Wenn Sie unsere Website besuchen , sendet Ihr Browser die folgenden technisch erforderlichen Daten an unseren Server, damit er Ihnen im Austausch unsere Website anzeigt  und dabei ihre Stabilität und Sicherheit gewährleistet werden kann (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO): 

  • IP-Adresse

  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware. 

Ihre IP-Adresse dient als Antwortadresse für unseren Server, der unsere Webseite entsprechend der oben genannten Daten in Ihrem Browser darstellt.

Diese Daten können durch uns  nicht bestimmten Personen zugeordnet werden. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.  Sollten Sie personenbezogene Daten über unsere Formulare eingeben, werden diese nicht mit den über den Browser übergebenen Daten kombiniert.Ihre vollständige IP-Adresse wird bei uns zu keinem Zeitpunkt gespeichert. Eine vollständige Speicherung Ihrer IP-Adresse erfolgt nur dann, wenn dies für die Nachvollziehbarkeit von technischen Fehlern und Cyberangriffen erforderlich ist. Im Anschluss wird die IP-Adresse zeitnah gelöscht.


Erhebung anonymisierter Daten zu statistischen Zwecken
Diese Webseite nutzt „Mapp Analytics“, ein Produkt der Mapp GmbH, um statistische Daten über die Nutzung dieses Webangebotes zu erheben und das Angebot entsprechend nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. 

Die Mapp GmbH  wurde von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, ist an unsere Weisungen gebunden und wird regelmäßig kontrolliert. Sie können sich hier über unseren Dienstleister informieren: www.mapp.com

Bei „Mapp Analytics“ handelt es sich um ein Statistik-Programm, das die Nutzung unserer Webseite mithilfe eines Pixels auf jeder Seite und dem Einsatz von Cookies anonymisiert aufzeichnet. Das Pixel ist eine kleine Bilddatei am Ende jeder Seite unseres Internetauftritts, das die folgenden von Ihrem Browser übermittelten Informationen an den Server der Mapp GmbH übergibt: 

  • Request (Dateiname der angeforderten Datei)
  • Browsertyp/ -version (Bsp.: Internet Explorer 6.0)
  • Browsersprache (Bsp.: Deutsch)
  • verwendetes Betriebssystem (Bsp.: Windows XP)
  • innere Auflösung des Browserfensters
  • Bildschirmauflösung
  • Javascriptaktivierung
  • Java An / Aus
  • Cookies An / Aus
  • Farbtiefe
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
  • gekürzte IP Adresse zur geographischen Erkennung (Stadt, Region, Land)
  • Uhrzeit des Zugriffs
  • Klicks
  • Ggf. Bestellwerte
  • Ggf. Formularinhalte (bei Freitextfeldern, z.B. Name und Passwort, wird nur ausgefüllt" oder "nicht ausgefüllt" übertragen) 

Alle Auswertungen werden nicht personenbezogen, sondern anonymisiert durchgeführt. Dazu wird die IP-Adresse sofort nach Übergabe an den Trackserver von Mapp und vor deren Speicherung und weiteren Auswertung anonymisiert. So ist eine Zuordnung der Daten  einer bestimmten Person nicht mehr möglich. 

Daten über das Pixel werden nicht bestimmten Personen zugeordnet. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Sollten Sie  personenbezogene Daten über unsere Formulare eingeben, werden diese nicht mit den über das Pixel gewonnenen Daten kombiniert.


Cookies
Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, werden Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert, die ihren Besuch komfortabler gestalten oder Daten zur anonymen statistischen Auswertung an unseren Dienstleister, die Mapp GmbH, übermitteln. 

Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser auf Ihrem Rechner speichert. Sie richten dort keinen Schaden an und enthalten keine Viren. 

Überblick über Zweck und Nutzen der eingesetzten Cookies: 


 

Daten über Cookies werden nicht bestimmten Personen zugeordnet. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Sollten Sie   personenbezogene Daten über unsere Formulare eingeben, werden diese nicht mit den über Cookies gewonnenen Daten kombiniert. In Ihren Browsereinstellungen können Sie festlegen, ob Cookies gesetzt werden dürfen oder nicht.

Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke, um dort Informationen über uns anzubieten und mit aktiven Nutzern dieser Plattformen zu kommunizieren. Bei der Interaktion werden Daten der Nutzer durch uns, aber auch von den Anbietern der Plattformen verarbeitet.

Bei der Nutzung von sozialen Netzwerken werden die folgenden Datenarten von Nutzern (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von Online-Diensten) verarbeitet: Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern); Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen); Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten); Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen). Die Zwecke der Verarbeitung sind Kommunikation, Kontaktanfragen, Feedback z.B. über online-Formulare und Marketing. Die Verarbeitung wird auf die Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO gestützt.

Wir haben keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch die Anbieter der sozialen Netzwerke verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch haben wir insoweit keine effektiven Kontrollmöglichkeiten. Im Regelfall werden Daten für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet, indem anhand des Nutzungsverhaltens und des sich daraus ergebenden Interesses der Nutzer, Nutzungsprofile erstellt werden. Anhand dieser Profile werden bspw. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Netzwerke geschaltet. Dabei kommen insbesondere Cookies zum Einsatz. Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.

Bitte beachten Sie bei der Nutzung von sozialen Netzwerken auch, dass die Daten der Nutzer außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden können, woraus sich Risiken ergeben können, weil bspw. die Durchsetzung der Rechte von Nutzern erschwert werden könnte.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie die Angebote von sozialen Netzwerken und deren Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Teilen, Bewerten, etc.).
 

Twitter: Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2 D02 AX07, Irland, Mutterunternehmen: Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA; Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit f DSGVO); Datenschutzerklärung: https://twitter.com/privacy, (Settings: https://twitter.com/personalization).

Xing: XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland; Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO); Datenschutzerklärung: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.

LinkedIn: LinkedIn Irland Unlimited Company, Wilton Plaza Wilton Place, Dublin 2, Irland; Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO); Datenschutzerklärung: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy; Auftragsverarbeitungsvertrag: https://legal.linkedin.com/dpa; Standardvertragsklauseln (Gewährleistung Datenschutzniveau bei Verarbeitung in Drittländern): https://legal.linkedin.com/dpa; Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.

YouTube: Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland, Mutterunternehmen: Google Inc., Amphitheatre Parkway 1600, 94043 Mountain View, CA, USA; Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO); Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Instagram: Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA; Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO); Datenschutzerklärung: https://instagram.com/about/legal/privacy.


Erheben von personenbezogenen Daten  über Webseiten-Formulare
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns übermitteln, z.B. wenn Sie sich unter MYGTAI registrieren, Newsletter abonnieren, sich  zu einer Veranstaltung oder einem Webinar anmelden, eine Kontaktanfrage stellen, uns auf einer Veranstaltung Ihre Kontaktdaten zukommen lassen, sich bei uns bewerben oder eine Bestellung aufgeben. Dazu gehören Kontaktdaten wie Name, Anschrift, Telefonnummer und Emailadresse sowie gegebenenfalls Zahlungsinformationen.

Hinweisgebersystem

Auf unserer Webseite haben wir das Hinweisgebersystem iWhistle eingerichtet. Dieses steht Mitarbeitenden und Dritten (z.B. Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten, Dienstleistern, etc.) zur Hinweismeldung zur Verfügung.

Die technische Umsetzung von iWhistle erfolgt in unserem Auftrag durch die iComply GmbH, Große Langgasse 1A, DE-55116 Mainz.

Auf der Seite des Hinweisgebersystems finden Sie mehr Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten. 

Online-Meeting mit Webex, GoToMeeting und GoToWebinar

Zur Durchführung von online-Konferenzen, Telefonkonferenzen und Webinaren (nachfolgend online-Meetings) nutzen wir folgende Anwendungen:

Webex des Anbieters Cisco

Cisco Systems, Inc., 170 West Tasman Dr., San Jose, CA 95134, USA.

GoToMeeting und GotToWebinar des Anbieters LogMeIn

LogMeIn Ireland Limited, 10 Hanover Quay, Dublin 2, Irland

Rechtsgrundlage für diese Art von Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse an der effektiven Durchführung von online-Meetings gem. Art. 6 Abs. 1 S. lit. f DSGVO. Soweit die online-Meetings im Rahmen einer bestehenden Vertragsbeziehung mit Ihnen durchgeführt werden, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO). 

Vor einem online-Meeting erfolgt eine Anmeldung durch Sie über unsere Webseite oder die Einladungs-Mail. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einem Einladungslink bzw. einem Kalendertermin, der den Einladungslink enthält. Ihre Anmeldedaten werden von uns verarbeitet.

Während eines online-Meetings können unter Umständen folgende Daten verarbeitet werden:

Teilnehmerdaten (Vorname, Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse), Metadaten (Thema des online—Meetings, IP-Adresse, technische Daten Ihres Geräts, des Betriebssystems und des verwendeten Browsertyps), Chatdaten (Textdaten zur Anzeige und ggf. Protokollierung), Audio (Aufnahmedaten des Mikrofons), Video (Aufnahmedaten der Videokonferenz), im Fall der Aufzeichnung (Video-, Audio- und Bildschirmfreigaben), Telefonnutzung (Telefonnummer, Ländername, start- und Endzeit, ggf. IP-Adresse).

Während der Besprechung sind Ihre Teilnehmerdaten generell für die anderen Teilnehmer sichtbar. Die Übertragung Ihrer Ton- und Videoaufnahmen können Sie über die während der Besprechung jederzeit verfügbaren Einstellungen anpassen und unterbinden.

Wie die Anbieter Cisco und LogMeIn mit Ihren Daten umgehen und in welchem Umfang Cisco und LogMeIn Ihre Daten auch selbständig verarbeiten, können Sie den jeweiligen Informationen der Anbieter entnehmen. Die Link finden Sie nachfolgend:

Cisco:

LogMeIn:

Im Rahmen der Auftragsverarbeitung können Cisco und LogMeIn Kenntnis von den oben genannten Daten erlangen, um diese zu verarbeiten. Wir können nicht ausschließen und haben auch keinen Einfluss darauf, dass Daten in den USA verarbeitet werden. 

Cisco:

Soweit eine Übermittlung der Daten an Cisco in die USA erfolgt, basiert diese auf Art. 46 Abs. 2 lit. b DSGVO. Cisco hält verbindliche interne Datenschutzvorschriften ein, die von den europäischen Aufsichtsbehörden genehmigt wurden und auch technische Vorkehrungen zum Schutz der Daten vor unbefugtem Zugriff beinhalten. Hierdurch bietet Cisco Gewähr für ein angemessenes Datenschutzniveau.

LogMeIn:

Zusätzlich zum Auftragsverarbeitungsvertrag haben wir mit LogMeIn auch die EU-Standardvertragsklauseln. Soweit also Daten an LogMeIn-Server in den USA weitergeleitet werden, basiert dies auf Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO.

Verwendung und Weitergabe personenbezogener Daten und Zweckbindung
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke: 

  • Erstellung und Verwaltung Ihres persönlichen MYGTAI-Kontos sofern Sie sich registriert haben (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO);

  • Verarbeitung Ihrer Bestellungen und Zahlungsabwicklung (sofern Sie etwas bestellt haben) gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO

  • Kontaktaufnahme bei Bestellschwierigkeiten (Gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)

  • Versand von zusätzlichen Informationen (z.B. Veranstaltungen, neue Publikationen, Webinare), sofern Sie in den Empfang solcher per  E-Mail eingewilligt haben (gem. Art. 6 Abs. I lit. a DSGVO)

  • Versand von Newslettern, sofern Sie einen Newsletter abonniert haben (Art. 6 Abs. I lit. a DSGVO);

  • Durchführung von Umfragen zur Bewertung unserer Produkte und Dienstleistungen, sofern Sie in die werbliche Ansprache Eingewilligt haben (gem. Art. 6 Abs. I lit. a DSGVO)

  • Zusendung von Informationen zu gebuchten Veranstaltungen und Webinaren, sofern Sie sich zu solchen angemeldet haben (gem. Art. 6 Abs. I lit. b DSGVO)

  • Kontaktaufnahme für angefragten Dienstleistungen (Beratungsleistungen, Standortbesichtigungen, Auskunftsservice) gem. Art. 6 Abs. I lit. b DSGVO

  • Bearbeitung Ihrer Bewerbungsunterlagen, wenn Sie sich bei uns auf eine Stelle beworben haben (Art. 88 DSGVO iVM § 26 BDSG);

  • Um mit Ihnen in Kontakt zu bleiben, wenn Sie uns Ihre Visitenkarte übergeben haben oder mit uns Kontakt aufgenommen haben oder in Kontakt stehen (Art. 6 Abs. I lit. f DSGVO).

Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. 

Wir übermitteln personenbezogene Daten an Versandpartner und mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitute, wenn dies im Rahmen einer Vertragsabwicklung erforderlich ist und an Veranstaltungspartner und Mitorganisatoren, soweit dies im Rahmen im Rahmen der Durchführung einer Veranstaltung erforderlich ist. Eine solche Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt unter Einhaltung geltender Gesetze. 

Wir geben Ihre Daten nicht an andere als die oben genannten Dritten weiter, wenn wir nicht von Gesetzes wegen dazu verpflichtet sind.

Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. Alle anderen Daten speichern wir solange, wie wir sie für die Erbringung unserer Leistungen benötigen. Nicht mehr benötigte Daten werden nach Ablauf von maximal zwei Jahren gelöscht.

Hinweis für die Newsletter-Anmeldung
In jedem von Ihnen abonnierten Newsletter finden Sie im Abspann einen Zugang zu Ihrem persönlichen Newsletter-Konto, in dem Sie ihre Abonnements selbst verwalten können. Bitte leiten Sie daher die von uns an Sie versandten Newsletter nicht weiter, um Fremdzugriffe auf Ihr persönliches Newsletter-Konto auszuschließen. Sie können jederzeit Newsletter darüber bestellen oder abbestellen.

Datensicherheit
Bei der Übermittlung personenbezogener Informationen/ Daten setzen wir eine Verschlüsselungstechnologie für höchste Vertraulichkeit ein. Ihre personenbezogenen Daten werden verschlüsselt mittels SSL-Verbindung über das Internet übertragen. Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Der Zugang zu Ihrem Kundenkonto ist nur nach Eingabe Ihrer persönlichen Zugangsinformationen (Benutzerkennung und Passwort) möglich. Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schließen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere, wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen nutzen.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, in dem Umfang, den Art. 15 DSGVO vorgibt.

Sofern Ihre Daten fehlerhaft oder unvollständig sind, so berichtigen oder löschen wir diese auf Anfrage, wenn die hierfür notwendigen Voraussetzungen nach Art. 16 (Berichtigung) oder Art. 17 (Löschen) DSVGO gegeben sind.

Die Daten können dann nicht gelöscht werden, wenn eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht oder wenn andere rechtliche Gründe dies erfordern. Unter MYGTAI und in Ihrem Newsletter-Konto können Sie Ihre Daten auch selbst auf aktuellem Stand halten. 

Wenn Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Sie werden nach Widerruf Ihrer Einwilligung keine weiteren Informationen von uns über neue Publikationen, Angebote, etc. erhalten.

Ihren Widerruf reichen Sie bitte über das Kontaktformular Widerruf Einwilligung GTAI.

Sie können gegen die Verarbeitungen, die wir auf der Grundlage von Art. 6 Abs. I lit. f DSGVO vornehmen, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen.

Im Zusammenhang mit Auskunfts-, Berichtigungs-, Lösch- und Widerspruchsanfragen wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular Widerruf Einwilligung GTAI.

Sofern  Sie der Ansicht sind, dass Sie bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten in Ihren Rechten verletzt worden sind, können Sie bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einlegen:

Berliner Beauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219
10969 Berlin
Telefon: 030-13889-0
E-Mail: mailbox[at]datenschutz-berlin.de

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