Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Deutschland, Bayern, Muenchen, Chiemgau, Wald, Baeume Deutschland, Bayern, Muenchen, Chiemgau, Wald, Baeume | © GettyImages/Malorny

EU: Die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) – Einführung und Überblick (November 2024)

Betroffene Unternehmen sollten sich vorbereiten. 

25 Nov. 2024

EU: Die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) – Einführung und Überblick (November 2024)

Aufzeichnung ansehen

Die EUDR ist am 29. Juni 2023 in Kraft getreten. Ende des Jahres sollte die Umsetzung beginnen. Nun ist eine Fristverschiebung um zwölf Monate in Aussicht. Betroffene Unternehmen sollten sich dennoch bereits jetzt auf die Umsetzung vorbereiten. 

Die EUDR ist eine EU-Verordnung und Teil des European Green Deal. Sie soll einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und entwaldungsfreie Lieferketten sicherstellen. Betroffen sind die Rohstoffe Soja, Palmöl, Kautschuk, Kakao, Kaffee, Holzprodukte sowie Rinder und daraus hergestellte Erzeugnisse. 

In unserem Webinar stellten wir Ihnen die wichtigsten Inhalte der EUDR vor. Wir informierten Sie über die Verantwortlichkeiten der einzelnen Akteure entlang der Lieferkette und welche Sorgfaltspflichten auf Sie zukommen.

Die Anforderungen der EUDR sind nur in Kooperation mit Lieferanten in Drittländern zu erfüllen. In diesem Zuge stellten wir Ihnen das Projekt "Sustainable Agriculture for Forest Ecosystems (SAFE)” vor, das mit Produzenten und der Privatwirtschaft zusammenarbeitet, um Geodaten zu erfassen und Rückverfolgbarkeitssysteme aufzubauen. Anhand von zwei Beispielen erläuterten unsere Referentinnen die praktische Umsetzung.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Webinar um eine Einführungsveranstaltung zum Thema EUDR handelt. Ziel ist es, Ihnen einen Überblick zu geben. Detaillierte Fragen zur Umsetzung im Einzelfall können im Rahmen des Webinars nicht beantwortet werden. 

Präsentation:
Franz-Xaver Kraft, Referent EUTR/EUDR, GD Holz Service GmbH
Katja Albrecht, Beraterin im Projekt „Sustainable Agriculture for Forest Ecosystems (SAFE)”, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ)
Moderation:
Stefanie Eich, Deputy Director Zoll, GTAI Bonn

Hier finden Sie die Präsentationen (GTAI, GIZ und GD Holz Service GmbH) sowie den Link zur Aufzeichnung.

nach oben
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.