Event Medizintechnik
Event Review: Digital Health Conference 2023
Digitale Gesundheitsinnovationen im Fokus
Rückblick auf die Digital Health Conference 2023
In der letzten Novemberwoche trafen sich mehr als 700 Branchenkenner der digitalen Gesundheitswirtschaft in der Alten Münze in Berlin zur DHC23. Experten aus Wirtschaft, Politik und Forschung tauschten sich über die neuesten Entwicklungen und Trends in diesem Bereich aus.
Die Exportinitiative Gesundheitswirtschaft war als Partnerin auf der von Bitkom initiierten Veranstaltung vertreten und präsentierte sich mit einem informativen Stand. Hier erfuhren die Messebesucher alles über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen, die sich auf Auslandsgeschäfte vorbereiten.
Außerdem organisierte die Exportinitiative ein eigenes Panel zum Thema "Health Made in Germany: Spannende Auslandsmärkte für digitale Gesundheitslösungen". Die Sprecher wie Stefanie Zenk von der GTAI, Cornelia Neuendorf von Nexus/Astraia und Dr. Martin Weihrauch von Smart in Media gaben Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten der Internationalisierung. Dabei betonten sie, wie wichtig es ist, die richtige Unterstützung auf dem Weg in neue Märkte zu finden und wie sehr es sich in der Gesundheitsbranche lohnt, ins Ausland zu gehen.
Exportinitiative Gesundheitswirtschaft _DHC23 | © Verwendung gemaess Vertrag Bitkom e.V.Die Digitalisierungsstrategie des Bundesgesundheitsministeriums stand ebenfalls im Mittelpunkt, insbesondere die flächendeckende Einführung der elektronischen Patientenakte im Jahr 2025. Dieses Vorhaben soll zukünftig auch in Zusammenarbeit mit europäischen Ländern erweitert werden, um den grenzüberschreitenden Zugang zu Gesundheitsdaten zu erleichtern. Das verspricht nicht nur die Beseitigung von Doppelarbeit in der medizinischen Versorgung, sondern auch einen verbesserten Zugang zu Forschungsdaten.
DHC23_Exportinitiative Gesundheitswirtschaft | © Caroline Wittig FotografieEin weiterer Schwerpunkt der Konferenz lag auf den Chancen und Risiken der Datenverwendung durch Apps sowie deren Einsatz in Zukunftstechnologien. Die zunehmende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen wurde dabei als wegweisend hervorgehoben.
Die alljährliche DHC23 fand am 30. November in Berlin statt und wurde von Bitkom und seinen Partnern organisiert. Sie bot ihrem Publikum dieses Jahr Vorträge und Panels mit 75 Sprecherinnen und Sprechern aus der Gesundheitswirtschaft.