Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Hydrogen energy storage gas tank with solar panels, wind turbine and energy storage container unit in background. 3d rendering. Hydrogen energy storage gas tank with solar panels, wind turbine and energy storage container unit in background. | © malp - stock.adobe.com

Italien: H2-Update südlicher Wasserstoffkorridor

In unserer Webinarreihe H2-Update weltweit beleuchteten wir dieses Mal den Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft entlang des südlichen Korridors – insbesondere aufgrund der Absichtserklärung von fünf Ländern zur Entwicklung des südlichen Wasserstoffkorridors, die in Rom unterzeichnet wurde. Welche Chancen ergeben sich dabei für deutsche Technologieanbieter?

27 Feb. 2025

Italien: H2-Update südlicher Wasserstoffkorridor

11:00 Uhr - 12:00 Uhr

Hier anmelden

Die Regierungen von Deutschland, Italien, Österreich, Algerien und Tunesien haben sich auf ein grenzüberschreitendes Pipelineprojekt der Wasserstoffwirtschaft geeinigt. Damit würde eine Brücke zwischen Nordafrika und Europa geschaffen. Von den 3.250 Kilometer Pipeline auf dem europäischen Kontinent sollen 60 bis 70 Prozent aus umgewidmeten Erdgasleitungen bestehen. Die Gesamtkapazität des Projekts soll 163 Terawattstunden pro Jahr betragen, wovon maximal 55 Terawattstunden auf Deutschland entfallen werden. 

Germany Trade & Invest (GTAI) lädt zu einer virtuellen Diskussion ein, um die Chancen und Herausforderungen der Wasserstoffwirtschaft in Italien kennenzulernen und Marktchancen für deutsche Technologieanbieter zu identifizieren. Wie weit ist der Ausbau der erneuerbaren Energien fortgeschritten? Wie erfolgreich laufen Pilotprojekte zur Erzeugung von Wasserstoff? Welche Fördermöglichkeiten existieren dafür? Welche Chancen ergeben sich für den Transport und Export von grünem Wasserstoff?  

Darüber sprechen wir mit unserem GTAI-Korrespondenten Torsten Pauly, der uns einen Überblick zu den aktuellen Trends bei den erneuerbaren Energien und der Wasserstoffwirtschaft gibt. Außerdem gibt Dr. Gerhard Henßen von Thyssen Krupp Nucera einen Einblick in die unternehmerische Praxis vor Ort. Die Begrüßung wird Frau Ellen von Zitzewitz vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vornehmen.   

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Präsentation
Ellen von Zitzewitz Stv. Referatsleiterin Referat WE W2 (Bilaterale Kooperation im Wasserstoffinfrastrukturbereich), BMWK
Torsten Pauly –  Director GTAI, Italien
Dr. Gerhard Henßen – Managing Director, ThyssenKrupp Nucera, Italy
Moderation
Oliver Idem – Senior Manager Bereich EU/EFTA, GTAI Bonn

Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenfrei, lediglich eine Anmeldung ist erforderlich.

Termin: 27. Februar 2025

Zeit: 11 bis 12 Uhr

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich an und sichern sich noch heute Ihren Webinar-Platz 

Wir freuen uns, Sie bei unserem Webinar begrüßen zu dürfen.
 

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.