Welt: Global Gateway – Chancen für die Privatwirtschaft (März 2024)
Die EU-Initiative Global Gateway fördert den Infrastrukturbau weltweit. Wir stellten Ihnen die Initiative vor und diskutierten Geschäftschancen und Herausforderungen für Unternehmen.
Kennen Sie schon Global Gateway? Die 300 Milliarden Euro schwere EU-Initiative fördert den nachhaltigen Infrastrukturbau vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern. Zwei Jahre nach dem Start der Initiative hakt GTAI nach, welche Geschäftschancen sich deutschen Unternehmen dadurch bieten.
Im ersten Teil unseres Webinars stellten wir Ihnen die Initiative vor: Welche Branchen und Weltregionen stehen im Mittelpunkt? Wie sollen die Investitionsziele erreicht werden? Welche Rolle spielen Unternehmen bei Global Gateway? Und welche konkreten Projekte gibt es bereits?
Im zweiten Teil kamen wir im Rahmen eines Panels mit der Wirtschaft und der Politik ins Gespräch: Dabei ging es zum einen darum, wie die Bundesregierung und die EU-Kommission Global Gateway voranbringen wollen. Zum anderen berichtete Hydrogenious, ein deutsches Unternehmen aus der Wasserstoffbranche, von seinem Global-Gateway-Engagement: Hydrogenious wirkte aktiv in der Business Advisory Group – dem wirtschaftlichen Beratungsgremium von Global Gateway – mit. Im Panelgespräch wollten wir Einblicke in seine Projekte und Erfahrungen aus der Praxis gewinnen.
Wo sehen unsere Panel-Gäste Chancen und Herausforderungen bei Global Gateway? Wie können sich Unternehmen beteiligen? Und welche Erwartungen haben sie an Global Gateway? Diese und weitere Fragen diskutierten wir gemeinsam im Panel.
Referenten: |
Björn Schildberg, Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, bis kürzlich bei der EU-Kommission (Generaldirektion für Internationale Partnerschaften) |
Erhan Erdoğan, HYDROGENIOUS LOHC TECHNOLOGIES GmbH |
Wilhelm Emmrich, Germany Trade & Invest |
Moderation: |
Lisa Flatten, Germany Trade & Invest |
Hier finden Sie die Präsentation sowie den Link zur Aufzeichnung.