Mexiko: Recht und Zoll in Mexiko (Juni 2022)
Das Webinar bietet einen Überblick über wichtige rechtliche Rahmenbedingungen sowie aktuelle Zoll- und Einfuhrbestimmungen in Mexiko.
Mexiko hat ein Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union geschlossen und ist ein wichtiger Handelspartner Deutschlands.
Vor diesem Hintergrund ist ein Ziel des Webinars, am mexikanischen Markt interessierten Unternehmen einen ersten Überblick über zollrechtliche Bedingungen eines Engagements in Mexiko zu geben. Dazu zählen wichtige Aspekte des mexikanischen Zollrechts, zum Beispiel der Ablauf des Einfuhrverfahrens und die Voranmeldepflichten von Importeuren. Außerdem erhalten Exporteure einen Kurzeinblick in die Themen Antidumping, erhöhte Zölle auf Stahlprodukte, Zulassungs- und Zertifizierungsvorschriften. Eine Kurzdarstellung über die Freihandelsabkommen Mexikos mit der EU, den USA und Kanada runden die Darstellung ab.
Ein weiteres Ziel dieses Webinars ist es, einen Kurzüberblick über die im Land geltende Rechtslage zu geben. Beantwortet werden Fragen wie: Wie gründe ich eine Gesellschaft in Mexiko? Wie sieht es mit dem Arbeitsschutz im Land aus? Was ist steuerrechtlich zu beachten? Nicht fehlen dürfen auch die - nicht nur in Mexiko - viel diskutierten Themen wie digitale Dienstleistungen und mobiles Arbeiten. Ein besonderes Augenmerk richten wir zudem auf die rechtlichen Regelungen des Klimaschutzes.
Das Webinar richtet sich an Exporteur:innen und Unternehmer:innen, die schon auf dem mexikanischen Markt aktiv sind oder in das Mexiko-Geschäft einsteigen wollen.
Referent:innen |
Julio Pereira, Associate im Bereich Ausländisches Wirtschaftsrecht bei Germany Trade & Invest in Bonn |
Susanne Scholl, Senior Manager im Bereich Zoll bei Germany Trade & Invest in Bonn |
Moderation |
Dr. Achim Kampf, Director im Bereich Zoll bei Germany Trade & Invest in Bonn |
Hier finden Sie die Präsentationen zu Recht und Zoll sowie den Link zur Aufzeichnung. |