Spanien: Wachstumsmarkt Digital Health (März 2023)
Spaniens Krankenhäuser werden smarter. Die Digitalisierung des Gesundheitswesens bietet viele Chancen - auch für deutsche Hersteller.
Eine alternde Gesellschaft mit vielen dünn besiedelten Landstrichen, dazu knappe personelle Ressourcen im staatlichen Gesundheitsdienst. Digitale Lösungen bieten die Chance, eine ganze Reihe von Herausforderungen besser zu meistern.
Spanien hat eine konkrete Strategie für die Transformation des staatlichen Gesundheitswesens formuliert, die Digital Health Strategy Spain. Hinzu kommen EU-Gelder aus dem Aufbau- und Resilienzplan, die Spanien für die Stärkung des Gesundheitswesens verwenden muss. Mehr als 230 Millionen EUR stellt allein die spanische Regierung bereit, um die digitale Transformation der Primärversorgung im nationalen Gesundheitssystem (SNS) zu fördern. Vernetzung und Effizienz stehen auch im privaten Gesundheitswesen weit oben auf der Agenda.
Zunächst gab Judith Illerhaus, Managerin bei der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft, einen kurzen Überblick zur europäischen Situation der Krankenhäuser der Zukunft. Anschließend sprach Oliver Idem, Auslandskorrespondent der GTAI für Spanien, zu aktuellen Marktentwicklungen und staatlichen Programmen mit Bezug zur Branche. Manuel Bosch, CIO des Gesundheitsdienstleisters Ribera Salud, warf einen spanischen Blick auf die Branche und Bedarfe spanischer Kliniken und benannte somit gleichermaßen Chancen für deutsche Anbieter.
Referent:innen |
Dr. Judith Illerhaus, Manager Medizintechnik & Digital Health, Exportinitiative Gesundheitswirtschaft, Germany Trade & Invest |
Oliver Idem, Director Spanien, GTAI für Spanien, Germany Trade & Invest |
Manuel Bosch, CIO, Ribera Salud |
Hier finden Sie die Präsentationen von Judith Illerhaus (GTAI), Oliver Idem (GTAI), Manuel Bosch (Ribera Salud) sowie den Link zur Aufzeichnung. |