Südasien: Textilwirtschaft in Südasien - Chancen für deutsche Unternehmen auf Beschaffungs- und Absatzmärkten (März 2024)
Wir beleuchteten die Beschaffungs- und Absatzmärkte Indien, Bangladesch, Pakistan und Sri Lanka und gingen auf Chancen für deutsche Unternehmen ein.
Deutsche Privathaushalte gaben 2022 laut Destatis 103 Euro pro Haushalt und Monat für Bekleidung und Schuhe aus – immerhin rund 4 Prozent ihrer privaten Konsumausgaben. Ein großer Anteil dieser Kleidung kommt nach wie vor aus dem südasiatischen Raum, vor allem aus Bangladesch, Indien, Pakistan und Sri Lanka. Diese vier Länder haben sich teilweise auf die Faserproduktion, die Verarbeitung zu Vorstufenprodukten und zu Konfektionswaren spezialisiert und bieten damit deutschen Unternehmen gute Sourcing- und Absatzmöglichkeiten.
In diesem Webinar nahmen die Auslandsexperten von Germany Trade & Invest (GTAI) die vier südasiatischen Länder unter die Lupe. Unsere Expert*innen zeigten dabei die Chancen für deutsche Unternehmen auf, sowohl bei der Beschaffung von Textilprodukten als auch beim Export, beispielsweise von Textilmaschinen.
Weiterhin beleuchtete Isabel Britsch, Business Scout for Development in Indien, die Auswirkungen des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes in Indien.
Im Anschluss waren die Teilnehmenden eingeladen, ihre Fragen an die Expert*innen zu stellen.
Referent:innen |
Boris Alex, Korrespondent für Indien und Bangladesch, Germany Trade & Invest, New Delhi |
Heena Nazir, Korrespondentin für Pakistan, Germany Trade & Invest, Dubai |
Florian Wenke, Korrespondent für Sri Lanka, Germany Trade & Invest, Mumbai |
Isabel Britsch, Business Scout for Development, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, Mumbai |
Moderatorin |
Mareen Haring, Wirtschaftsexpertin für Südasien, Germany Trade & Invest, Berlin |
Hier finden Sie die Präsentation sowie den Link zur Aufzeichnung.