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Special Ägypten

Großer ägyptischer Binnenmarkt lockt bislang kaum

Ägyptische Start-ups expandieren häufiger in neue Märkte, als dass ausländische Gründer den ägyptischen Markt anvisieren. Aufgrund des zwar großen Binnenmarktes mit fast 100 Millionen Einwohnern, aber geringer Kaufkraft orientieren sich etabliertere Start-ups gerne in Richtung Ausland. Insbesondere die Golfregion wirkt attraktiv durch eine höhere Kaufkraft sowie die sprachliche und kulturelle Nähe. Auch der europäische Binnenmarkt hat seine Anziehungskraft auf einige ägyptische Start-ups, zum Beispiel wenn es um Kooperationen bei Forschung, Entwicklung und Innovation geht.

Mehrere bekannte Jungunternehmen sind etwa fünf bis sechs Jahre auf dem ägyptischen Markt aktiv und visieren nun weitere Länder an oder sind dort bereits vertreten. Das Internetportal Vezeeta verknüpft Informationen über Arztpraxen mit Onlineterminbuchungen und Ärztebewertungen. Mittlerweile hat Vezeeta auch Büros in Jordanien, dem Libanon, Marokko und den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnet. Laut Unternehmensangaben erfolgen monatlich 60.000 Buchungen bei 4.500 registrierten Praxen. Das Onlinepersonalbeschaffungsportal Wuzzuf expandiert in die Golfregion. Nach eigenen Angaben wurden bereits über 100.000 Arbeitsverträge über das Portal abgeschlossen. Derzeit orientieren sich die Betreiber der Fahrgemeinschaftsapp Swvl in Richtung Afrika/Nahost und Südostasien, um über Ägypten hinaus aktiv zu werden.

Ausländische Start-ups in Ägypten tauchen in den Medien und der allgemeinen Wahrnehmung kaum auf. Möglicherweise genießen bei regionalen Start-ups Märkte mit höherer Kaufkraft eine größere Priorität. Zwei allgemein erfolgreich expandierende ausländische Unternehmen in Ägypten sind Uber und Careem. Beide bieten Mitfahrmöglichkeiten an. Careem entstand 2012 in Dubai, und Uber wurde bereits 2009 in den USA gegründet.

Das Angebot der beiden Unternehmen trifft gleich in mehrfacher Hinsicht einen Nerv in Ägypten. Seit mehreren Jahren baut der Staat Kraftstoffsubventionen ab und das ägyptische Pfund hat stark abgewertet. Entsprechend verteuerten sich der Kauf, die Wartung und der Betrieb von Fahrzeugen. Hinzu kommt ein nicht den Bedarf deckender öffentlicher Nahverkehr. Um zeitnah zu einem Ziel zu gelangen, ist das Auto vielfach die einzige Option. Uber und Careem bieten sowohl Autobesitzern die Möglichkeit eines Hinzuverdienstes als auch den Mitfahrern günstige Fahrten. Nach Protesten von Taxifahrern wurde im Frühjahr 2018 ein gesetzlicher Rahmen für die Mitfahrdienste abgesteckt.


Text: Oliver Idem

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