Branchen | Australien | Umwelttechnik
Schneller Marktzugang für GreenTech-Start-ups in Australien
In Australien startet im Februar 2025 ein virtuelles Programm für Start-ups aus dem Bereich Umwelttechnik. Anmeldeschluss ist Ende Januar 2025.
18.12.2024
Von Daniel Lenkeit | Sydney
Australien startet das "Sydney Landing Pad" – ein innovatives, virtuelles Programm, das GreenTech-Start-ups den erfolgreichen Markteinstieg in Australien erleichtert. Das Programm legt den Fokus auf junge Unternehmen, die innovative Lösungen für ökologische Herausforderungen entwickeln oder die Umwelttechnikbranche aktiv vorantreiben. Interessierte Unternehmen können sich bis zum 27. Januar 2025 anmelden.
Das Programm startet im Februar 2025, die Teilnahmegebühr beträgt 499 australische Dollar (circa 300 Euro). Start-ups mit herausragendem Potenzial können Stipendien erhalten, die sie von den Teilnahmegebühren befreien. Interessierte deutsche Unternehmen bewerben sich direkt beim Durchführer.
Sydney Landing Pad Virtual Program
Das Programm bietet eine breite Palette von Unterstützungsmaßnahmen:
- Individuelles Mentoring
- Exklusive Kontakte
- Virtuelle Plattform
- Unterstützung nach Ende des Programms
Ein Sprungbrett für globale Expansion
Bereits im Januar 2024 eröffnete Investment NSW, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Bundesstaats New South Wales, die Förderinitiative International Landing Pad für den Markteinstieg ausländischer Technologieunternehmen. Die Initiative verschafft Firmen den Vorteil einer australischen Adresse. Start-ups können unter anderem bis zu vier Monate kostenfrei Büroräume im "Sydney Start-up Hub" beziehen. Der zentral gelegene Innovationshub erstreckt sich über 17.000 Quadratmeter und beheimatet rund 400 junge Unternehmen.
Das International Landing Pad bietet zudem Anschluss an das virtuelle Landing Pad-Programm sowie die Möglichkeit, sich vor Ort ein Netzwerk aufzubauen.