Special | EU | Konnektivität
Global Gateway: Bewerbungsaufruf für Business Advisory Group
Die EU ruft die Wirtschaft zum Mitgestalten ihrer Konnektivitätsinitiative auf. Unternehmen können sich ab sofort für die Business Advisory Group bewerben. (Stand: 09.03.2023)
09.03.2023
Von Wilhelm Emmrich | Berlin
Die Europäische Kommission will die Privatwirtschaft in die EU-Konnektivitätsinitiative Global Gateway einbinden und hat dazu einen Bewerbungsaufruf gestartet: Firmen können sich bis zum 20. April 2023 für die Mitgliedschaft in der Business Advisory Group bewerben. Sie ist das wirtschaftliche Beratungsgremium von Global Gateway.
Die Business Advisory Group soll als Forum für die strategische Ausrichtung der Initiative dienen. Sie wird Vorstandsvorsitzende und hochrangige Führungskräfte von Firmen und Wirtschaftsverbänden zusammenbringen, um sich mit der Kommissionpräsidentin und anderen Vertretern der EU über die Umsetzung von Global Gateway auszutauschen.
Dem Gremium werden 60 Firmen und Wirtschaftsverbände angehören. Auch kleine und mittlere Unternehmen können sich bewerben. Hinzu kommen zehn Beobachter, darunter Entwicklungsbanken. Bewerber sollen an Global-Gateway-Projekten interessiert sein und über Erfahrungen in den fünf Sektoren der Initiative verfügen. Dazu zählen die Bereiche Energie, Digitales, Transport, Gesundheit, Bildung und Forschung. Die Führungskräfte müssen verhandlungssicher Englisch sprechen können.
Die Mitglieder des Gremiums werden für drei Jahre ernannt und müssen ihren Geschäftssitz in der EU haben. Das erste Treffen ist für das 2. Halbjahr 2023 geplant. Bewerbungen sind an folgende E-Mail-Adresse zu richten: EC-GGBAG@ec.europa.eu. Hier finden Sie weitere Informationen zur Bewerbung und den Kriterien.