Special Ghana Coronavirus
Einschränkungen bei Einreise und Bewegung im Land
Für die Einreise nach Ghana werden ein Nachweis über eine vollständige Impfung oder ein negativer PCR-Test benötigt. (Stand: 01.04.2022)
Von Corinna Päffgen | Accra
Obwohl seit der Aufnahme des internationalen Flugverkehrs im September 2020 auch Geschäfts- und Delegationsreisen möglich sind, dürfte eine deutlich stärkere Reisetätigkeit erst im Lauf des Jahres 2022 zu verzeichnen sein,
Reisende nach Ghana ab einem Alter von 18 Jahren müssen seit Dezember 2021 eine vollständige Impfung vorweisen. Eine vollständige Impfung liegt bei einer Zweifach-Impfung mit den Impfstoffen AstraZeneca, Pfizer, Moderna oder Sputnik V oder bei einer einfachen Impfung mit Johnson&Johnson vor. Ausnahmen gelten bei Personen mit Aufenthaltserlaubnis für Ghana. Nicht vollständig Geimpfte müssen in eine 7-tägige Quarantäne.
Nicht vollständig Geimpfte sind verpflichtet, einen negativen PCR-Test vor dem Abflug nach Ghana vorzulegen, der nicht älter als 48 Stunden alt sein darf. Zudem muss beim Check-in ein Nachweis über die Zahlung von 150 US-Dollar (US$) für einen kostenpflichtigen Antigen-Test am Flughafen Accra vorliegen. Für Passagiere aus ECOWAS-Ländern (Economic Community of West African States, beinhaltet 15 Länder) gilt ein reduzierter Preis. Vollständig Geimpfte benötigen seit dem 28. März keinen PCR-Test und keinen Antigen-Test mehr.
Alle Reisenden nach Ghana müssen im Vorfeld die "Health Declaration Form" online ausgefüllen. Die Zahlungsanweisung für den Antigen-Test und der Fragebogen sind verfügbar auf der Website von Ghana Airports.
Die deutsche Auslandsvertretung in Ghana und das Auswärtige Amt informieren auf ihren Webseiten über aktuelle Entwicklungen bei den Reisebeschränkungen in Ghana. |