Zollmeldung Ghana Kennzeichnungsvorschriften
Energieeffizienz-Kennzeichnung für Elektrogeräte verpflichtend
Hersteller und Importeure müssen seit November 2023 neue technische Mindestanforderungen und Vorschriften zur Kennzeichnung der Energieeffizienz einhalten.
05.12.2023
Von Andrea Mack | Bonn
Wie die ghanaische Energiekommission ankündigte, gelten nach Ende der einjährigen Übergangsfrist seit 2. November 2023 neue Vorschriften für die Einfuhr von bestimmten Elektrogeräten und erneuerbaren Energieprodukten.
Betroffen sind zum Beispiel Waschmaschinen, Fernsehgeräte und Monitore, Computer, Ventilatoren, Solarmodule, Warmwasserbereiter, Batterien für erneuerbare Energien, Elektromotoren, Wechselrichter und Klimageräte.
Der Hersteller, Importeur oder Einzelhändler eines reglementierten Produkts muss Marke, Warenzeichen und Modell des Geräts vorab bei der Energiekommission in Ghana registrieren, damit diese das entsprechende Energieeffizienz-Etikett mit dem erforderlichen QR-Code erstellen kann. Das Etikett ist auf den Geräten und deren Einzelverpackungen anzubringen.
Die ghanaische Normenbehörde GSA schreibt eine Konformitätskontrolle unter anderem für Elektro- und Elektronikprodukte vor dem Versand vor. Die zugelassenen Inspektionsunternehmen Bureau Veritas und Intertek prüfen im Exportland, ob produktspezifische Normen erfüllt werden und stellen bei positivem Ergebnis ein EasyPass-Zertifikat (CoC) aus, das für die Zollabfertigung erforderlich ist.
Weitere Informationen:
- Energieeffizienzstandards und Kennzeichnungsvorschriften der Energy Commission
- EasyPass-Konformitätsprogramm der Ghana Standards Authority
- Bureau Veritas
- Intertek