Zollmeldung Ghana Sonstige Abgaben
Ghana führt CO2-Abgabe für Fahrzeuge und bestimmte Sektoren ein
Die neue Abgabe auf CO2-Emissionen fällt seit 1. Februar 2024 an.
23.02.2024
Von Andrea Mack | Bonn
Die ghanaische Steuerbehörde (Ghana Revenue Authority) hat bekannt gegeben, dass das Emissionsabgabegesetz (Emissions Levy Act, 2023) seit 1. Februar 2024 umgesetzt wird.
Mit dem Gesetz wird eine Abgabe auf die Emissionen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor eingeführt. Fahrzeughalter in Ghana müssen je nach Fahrzeugtyp eine jährliche Emissionsabgabe wie folgt zahlen:
- 75 Ghana-Cedi für Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge
- 150 Ghana-Cedi für Kraftfahrzeuge und Busse mit einem Hubraum bis 3.000 ccm
- 300 Ghana-Cedi für Lkw und Sattelzugmaschinen sowie für Kraftfahrzeuge und Busse mit einem Hubraum von mehr als 3.000 ccm.
Die Emissionsabgabe ist ausschließlich über die Plattform ghana.gov zu entrichten. Fahrzeughalter müssen die Zahlung der Abgabe nachweisen, bevor sie eine Straßennutzungsbescheinigung erhalten.
Außerdem wird mit dem Gesetz eine Abgabe auf die Kohlendioxid-Emissionen bestimmter Sektoren erhoben. In den Sektoren Bau, verarbeitendes Gewerbe, Bergbau, Öl und Gas sowie Strom und Heizung ist eine Abgabe von 100 Ghana-Cedi pro Tonne Emissionen pro Monat zu zahlen.
Die Einführung der Emissionsabgabe zielt darauf ab, umweltfreundliche Technologien und grüne Energie zu fördern und so zu einem besseren Umweltmanagement und zur Kontrolle der Luft- und Wasserverschmutzung beizutragen.
Quelle: Mitteilung der Ghana Revenue Authority