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Branche kompakt | Griechenland | Ernährungswirtschaft

Nahrungsmittelindustrie im Umbruch

Griechische und ausländische Gesellschaften und Fonds erwerben Anteile an griechischen Firmen. Dank EU-Fördermittel wird die Branche wettbewerbsfähiger. Exporte bleiben wichtig.

Von Michaela Balis | Athen

Ausblick der Nahrungsmittelindustrie in Griechenland

  • Aufkäufe stärken die Lebensmittelindustrie.
  • EU-Mittel fördern Investitionen.
  • Hohe Energie- und Rohstoffkosten sowie eine stagnierende Nachfrage stellen die Industrie vor Herausforderungen,

Anmerkung: Einschätzung der Autorin für die kommenden zwölf Monate auf Grundlage von prognostiziertem Umsatz- und Produktionswachstum, Investitionen, Beschäftigungsstand, Auftragseingängen, Konjunkturindizes etc.; Einschätzungen sind subjektiv und ohne Gewähr; Stand: Dezember 2024

  • Markttrends

    Stabile Preise sollen den Verbrauch ankurbeln. Modernisierung findet dank EU-Fördermitteln statt. Exporte beweisen Resilienz.

    Ernährungsindustrie muss an mehreren Fronten kämpfen

    Die griechische Ernährungsindustrie befindet sich in einer Übergangsphase, heißt es aus Kreisen des griechischen Verbandes der Lebensmittelindustrie SEVT. Hohe Energiekosten und Schwankungen der Rohstoffpreise, wie beispielsweise Weizen, Mehl und Zucker, belasten die griechische Lebensmittelindustrie. Hinzu kommen brüchige Lieferketten auch bei Rohstoffen, die unter anderem auf klimatische Bedingungen, wie Überschwemmungen, Hitze- und Kältewellen und extreme Trockenheit zurückzuführen sind. 

    Besonders kleine und mittelständische Unternehmen beklagen die unzureichende Finanzierung sowie die verzögerte Auszahlung von Fördermitteln beispielsweise aus dem EU-Aufbaufonds. Dadurch können geplante Investitionsvorhaben nicht rechtzeitig umgesetzt werden. Wenn die Vorhaben umgesetzt werden, müssen die Unternehmen mit Finanzierungslücken und hohen Zinsen in der Überbrückungsphase rechnen. 

    Seinen Teil leistet auch der Fachkräftemangel in der Landwirtschaft. Dadurch verläuft die Ernte schleppend und die Produkte werden teurer. 

    25 %

    des Umsatzes des verarbeitenden Gewerbes erwirtschaftet die Lebensmittelindustrie

    EU-Finanzmittel treiben Modernisierung voran

    Um Anschaffungen, Exporte, Fusionen und Akquisitionen anzuregen, lockt die griechische Regierung mit nationalen und europäischen Fördergeldern. Fast 4 Milliarden Euro aus dem EU-Partnerschaftsvertrag 2021 bis 2027 stehen kleinen und mittleren Unternehmen zur Verfügung, um Exporte, Cluster und Synergien auszubauen.

    Rund 600 Millionen Euro aus dem EU-Aufbaufonds sollen insgesamt in die griechische Agrar- und Lebensmittelbranche fließen. Das Ziel ist, die Produktion und die Exporte zu steigern. Gefördert werden insbesondere die ökologische Verarbeitung, die Präzisions- und Vertragslandwirtschaft sowie die Zusammenarbeit zwischen Landwirten und der verarbeitenden Industrie. 

    Die griechische Agrar- und Ernährungswirtschaft investiert in ihre Modernisierung: Rund 11 Prozent der Gesamtausgaben für Forschung und Entwicklung in Griechenland fließen in den Agrar- und Ernährungssektor.

    Lebensmittelpreise auf hohem Niveau

    In den letzten Jahren sind die Kosten für Lebensmittel enorm gestiegen. Seit Mitte 2022 haben sich diese schneller erhöht als der allgemeine Verbraucherpreisindex. Im Mai 2024 lagen die Lebensmittelpreise rund 30 Prozent höher als im Jahr 2020, während die allgemeinen Preise um knapp 18 Prozent gestiegen sind, informiert die IOBE-Studie. Besonders auffällig ist der Anstieg beim Olivenöl, das sogar 139 Prozent teurer war als 2020. 

    Die Ernährungsindustrie hat die gestiegenen Kosten für importierte Rohstoffe zum Teil nicht an die Verbraucher weitergegeben. Andernfalls wären die Preise noch höher, betonen die Experten. 

    Ausgewählte Investitionsprojekte der Ernährungswirtschaft in Griechenland
    Akteur/Projekt

    Investitionssumme (in Mio. Euro)

    ProjektstandAnmerkungen
    Epirotic Bottling Industry (Herstellung von Tafelwasser)

    100 

    wird bis 2029 umgesetztAusbau der Anlage und der Lagerräume, Investition in Cloud-Dienste und in die Erweiterung der Produktelinie; Installation von Fotovoltaikanlagen; wird aus dem EU-Aufbaufonds kofinanziert
    Athenian Brewery (Brauerei)

    85

    wird bis 2026 umgesetztInvestitionen in "grüne" Technologien und in die Produktivität der Brauereien
    Kri Kri (Herstellung von Milchprodukten)

    50 

    wird bis 2027 umgesetztEntwicklung von neuen Produkten
    Barba Stathis (Herstellung von Tiefkühlgemüse und -fertiggerichten)

    30

    wird bis 2029 umgesetztin Planung; erwägt den Bau einer neuen Produktionsanlage
    Melissa Kikizas (Herstellung von Teigwaren)

    25

    wird umgesetztAusbau der Produktionsanlage
    Green Beverages (Herstellung von Erfrischungsgetränken)

    25

    wird umgesetztInvestitionen unter anderem in die Digitalisierung; wird aus dem EU-Aufbaufonds kofinanziert
    Ion (Herstellung von Süßwaren)

    20

    wird bis September 2025 umgesetztBau einer neuen Produktionsanlage; Bespoke SGA Holdings kaufte 66,1 Prozent der Firma auf (2023, 2024)
    Quelle: Recherchen der Germany Trade and Invest, griechische Pressemeldungen

    Branchenumsatz soll 2025 leicht zulegen

    Dennoch sind die Branchenexperten für 2025 leicht optimistisch. In den letzten Monaten des Jahres 2024 blieben die Lebensmittelpreise relativ stabil. Dies dürfte den Konsum ankurbeln und damit den Umsatz um bis zu 3 Prozent steigern. Auch der Ausbau der Tätigkeiten durch Investitionen sollen dazu beitragen, informieren Marktexperten.

    Preise und Qualität ausschlaggebend für Griechen

    Wie schon in vergangenen Jahren und Studien betont, ist der Preis ausschlaggebend für griechische Verbraucher, besonders in einem Umfeld steigender Preise. Von besonderer Bedeutung ist auch, wie gesund oder qualitativ ein Produkt ist oder ob es nachhaltig produziert wird. Darüber informiert die Studie ΕΥ Future Consumer Index von 2024. Die Griechen haben außerdem eine besondere Vorliebe für lokale Produkte. 

    Im Jahr 2023 gaben die Griechen etwa 1.670 Euro pro Jahr für Lebensmittel und nicht-alkoholische Getränke aus, etwa 4,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Diese Ausgaben machten rund ein Fünftel der gesamten Haushaltsausgaben aus, so eine Umfrage des Forschungsinstitutes des Einzelhandels für Verbrauchsgüter (IELKA) vom Oktober 2024.

    Obwohl die Ausgaben für Lebensmittel und Getränke höher waren, waren die Mengen geringer. Das lag an den höheren Preisen.

    Exporte zeigen Branchendynamik

    Die gesamten griechischen Exporte gingen in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 um knapp 2 Prozent zurück. Hingegen legten die Exporte von Lebensmitteln und Getränken um rund 1,5 Prozent zu und erreichten knapp 7,1 Millionen Euro (ohne Tabak inklusive Olivenöls), informiert das europäische Statistikamt Eurostat. Besonders erfolgreich auf den Auslandsmärkten waren Obst und Gemüse sowie Fleisch und Fleischwaren, die ihre Ausfuhren im gleichen Zeitraum um durchschnittlich 12 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode steigern konnten. 

    Die griechischen Lieferungen von Lebensmitteln und Getränken nach Deutschland (988,2 Millionen Euro) stiegen im gleichen Zeitraum um rund 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 

    Deutsch-griechische Kooperationen können beiden Ländern zugutekommen

    Die griechische Lebensmittelindustrie setzt auf den Export. Sowohl auf den Ausbau bestehender Marktanteile im Ausland als auch auf die Erschließung neuer Märkte.

    Deutschen Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, griechische Unternehmen zu übernehmen oder Joint Ventures zu gründen. Ebenso interessant ist die Zusammenarbeit im Rahmen von Auftragskooperationen. Deutsche Unternehmen oder Kapitalfonds können die Modernisierung der Betriebe und den Einsatz innovativer Technologien mit dem notwendigen Kapital unterstützen. Gemeinsam können sie für den deutschen oder griechischen Markt produzieren oder neue Märkte erschließen. Dabei kann es sich um etablierte Exportprodukte oder neue, auch gemeinsam entwickelte Produkte handeln. 

    Mit den EU- und nationalen Werkzeugen wird auch der Wissenstransfer, zum Beispiel von deutschen Unternehmen, gefördert. Alternativ können deutsche Lieferanten ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten.

    Auch Kooperationen im Bereich Branding oder Marketing sind erfolgversprechend, da viele griechische kleine und mittelständische Unternehmen nicht über das entsprechende Know-how verfügen.

    Von Michaela Balis | Athen

  • Branchenstruktur

    Große Unternehmen beherrschen den Markt. Die Aufkäufe durch griechische und ausländische Konzerne und Kapitalfonds stehen auf der Tagesordnung.

    Großunternehmen erwirtschaften Branchenumsatz 

    Die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie ist die wichtigste Branche des verarbeitenden Gewerbes in Griechenland. Der Sektor trägt knapp 27 Prozent zur Bruttowertschöpfung bei (Stand 2021) und beschäftigt rund 38 Prozent der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen der gesamten Industrie (Stand 2021), so die Studie zur griechischen Lebensmittelindustrie des Instituts für Wirtschafts- und Industrieforschung (IOBE) vom Juli 2024. 

    Eurostat-Daten zufolge zählte die Nahrungsmittelindustrie in Griechenland im Jahr 2023 etwa 14.700 Unternehmen mit 131.350 Beschäftigten. Der Branchenumsatz lag im gleichen Jahr bei 20,4 Milliarden Euro. Innerhalb der Branche ist die Back- und Mehlindustrie der bedeutendste Zweig, gemessen an der Anzahl der Unternehmen und am Umsatz. Weniger als zwei Prozent der Unternehmen zählen zwischen 50 und 250 Mitarbeitende und erwirtschaften rund zwei Drittel des Branchenumsatzes, so die IOBE-Studie. Knapp 90 Prozent der Lebensmittelunternehmen und der Getränkehersteller beschäftigen weniger als zehn Mitarbeitende. 

    Die griechischen Lebensmittelhersteller sind stark auf dem heimischen Markt vertreten. Zu den zehn umsatzstärksten Lebensmittelherstellern gehören nach Angaben des griechischen Marktforschungsunternehmens Icap Crif der Geflügelproduzent Nitsiakos S.A., der Öl- und Fetthersteller Soya Hellas sowie Nestlé Hellas, die Tochter des gleichnamigen weltweit größten Lebensmittelkonzerns, die auch Nespresso Hellas vertritt. 

    Absatz ausgewählter Nahrungsmittel und Getränke in GriechenlandIn Millionen Euro; Veränderung und Marktanteil in Prozent

    Sparte

     2022

    Veränderung 2022/2021

    Marktanteil

    Milch und Milcherzeugnisse

    2.550,1

    14,3

    20

    Obst- und Gemüseverarbeitung

    2.048,8

    16,2

    16,1

    Fleisch und Fleischerzeugnisse

    1.547,7

    23,3

    12,1

    Herstellung von Back- und Teigwaren

    1.461,1

    4,2

    11,5

    Herstellung pflanzlicher und tierischer Fette und Öle

    1.047,0

    34,1

    8,2

    Herstellung von Stärke, Stärkeerzeugnissen, Reis

    894,9

    -11,6

    7,0

    Herstellung von Erfrischungsgetränken, Gewinnung natürlicher Mineralwasser

    768,2

    8,2

    6,0

    Herstellung von Bier

    414,6

    5,8

    3,3

    Quelle: Elstat Prodcom 2024

    Übernahmen und Fusionen halten an

    In der Lebensmittel- und Getränkeindustrie herrscht eine starke Konsolidierung. Führende griechische und ausländische Unternehmen, Konzerne und Kapitalfonds kaufen kleinere und oft spezialisierte Gesellschaften auf. 

    Aufgekauft werden zum Beispiel Unternehmen, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken, oder die von Konzernen im Rahmen einer stärkeren Konzentration auf bestimmte Sparten verkauft werden. Nicht selten handelt es sich um die Umstrukturierung von Konzernen vor Ort, die entweder ihr Produktportfolio durch den Erwerb bestimmter Unternehmen erweitern oder Skaleneffekte in der Produktion sowie im Vertrieb erzielen wollen. 

    Hinzu kommt zunehmend die unzureichende Nachfolge in Familienunternehmen. Darüber hinaus entscheiden sich Eigentümer von Unternehmen, Joint Ventures mit Konzernen oder Investmentfonds zu gründen, um gemeinsam das bestehende Unternehmen auszubauen oder zu modernisieren. 

    Ein reges Interesse an Übernahmen gab es auch im Jahr 2023, informiert die Studie "Deals in Greece" der internationalen Beratungsgesellschaft PriceWaterhouseCoopers (PWC) vom März 2024:

    • Die griechischen Erfrischungsgetränkehersteller Green Cola und Chitos gründeten gemeinsam eine Gesellschaft mit Sitz im Vereinigten Königreich unter dem Namen Green Beverages Group PLC, um ihre Produkte im In- und Ausland zu vertreiben.
    • Der griechische Investmentfonds SMERemediumCap erwarb über ein Joint Venture mit den bisherigen Eigentümern eine Mehrheitsbeteiligung an dem Erfrischungsgetränkehersteller EPSA. Im Jahr 2024 erwarb der Fonds auch das Lebensmittelunternehmen Organic3S. Gemeinsam mit dem Unternehmen Bespoke SGA Holdings und dem Investmentfonds EOS Capital Partner erwarb der Fonds eine Mehrheitsbeteiligung am Tafelwasserhersteller S. Mentekidis.
    • Die griechische Gesellschaft Bespoke SGA Holdings Α.Ε. erwarb weitere 15 Prozent an der Schokoladenindustrie ION und hält nun insgesamt 60 Prozent.
    • Die griechische Backwarenfirma Alfa erwarb rund 36 Prozent der Firma Panini, die ebenfalls Gebäck herstellt. 
    Wichtige Branchenunternehmen in GriechenlandUmsatz in Millionen Euro

    Unternehmen

    Sparte

    Umsatz 2023

    Nitsiakos Th. S.A.Verarbeitung und Konservierung von Geflügelfleisch501,6
    Soya Hellas S.A.Herstellung von Ölen und Fetten492,9 
    Nestle Hellas S.A.Verarbeitung von Kaffee und Tee, Herstellung von Kaffee-Ersatz409,0
    Hellenic Diaries S.A.Milchverarbeitung405,8
    Soya MillsHerstellung von Futtermitteln für Nutztiere343,0
    Ioannina Agricultural Poultry Cooperative “Pindos”Verarbeitung und Konservierung von Geflügelfleisch270,1 (2019)
    Pavlos N. Pettas Herstellung von Ölen und Fetten239,1
    Pepsico Hellas Kartoffelverarbeitung238,3
    Delta S.A.Milchverarbeitung234,6
    E. I. Papadopoulos Herstellung von Dauerbackwaren233,8
    Quelle: ICAP CRIF

    Ausländische Gesellschaften kaufen sich ein

    Stabile wenn auch geringe Wachstumsraten sowie die positiven Aussichten der griechischen Wirtschaft, bestätigt durch ausländische Ratingagenturen, sowie die europäischen Fördermittel beispielsweise der EU-Aufbaufonds, sprechen für ein Engagement ausländischer Gesellschaften in Griechenland. 

    Die internationale Gesellschaft SwitzGroup des indischen Unternehmers Taizoon Khorakiwala hält Mehrheitsanteile gleich an 20 griechischen Lebensmittelindustrien. Der indische Konzern ist bereits seit 2017 auf dem griechischen Markt aktiv. Die schwedische Gesellschaft Sterner Stenhus, die in griechischen Händen ist, kaufte die Tafelwassermarke "Ioli" des griechischen Unternehmens Athens Brewery. Der mexikanische Backwarenhersteller Bimbo Ventures erwarb eine Minderheitsbeteiligung an der griechischen Firma Olyra Foods, die Bio-Kekse herstellt. So erwarb beispielsweise Cafetex, eines der größten kaffeeverarbeitenden Unternehmen, eine Mehrheitsbeteiligung an der englischen Beanies the flavor Company. 

    Von Michaela Balis | Athen

  • Rahmenbedingungen

    Deutsche Produkte können ohne Beschränkungen nach Griechenland exportiert werden. Es gelten die gleichen Regelungen wie für griechische Produkte.  

    EU-Regeln gelten in Griechenland

    In Griechenland gelten die in der Europäischen Union üblichen lebensmittel- und verpackungsrechtlichen Bestimmungen und veterinärrechtlichen Regelungen. Deutsche Lebensmittel und Getränke können ohne weitere Registrierung oder Zertifizierung eingeführt werden.

    An den Grenzübergängen sind die Behörden des griechischen Ministeriums für Agrarwirtschaft und Lebensmittel und der kommunalen Selbstverwaltung zuständig für die Kontrolle der Importe. Sie führen stichprobeartige Prüfungen durch.

    Die griechische Behörde für die Lebensmittelkontrolle (EFET, Hellenic Food Authority) unter der Aufsicht des griechischen Ministeriums für Agrarwirtschaft und Lebensmittel setzt unter anderem die Qualitätsstandards für die Lebensmittel, die in Griechenland vertrieben werden dürfen und für die Produktionssysteme. Außerdem übernimmt und koordiniert der EFET die Kontrollen der Importe, der Exporte sowie der Produktionsverfahren.

    Deutsche Unternehmen haben die Möglichkeit mit griechischen Gesellschaften zu fusionieren, sie aufzukaufen oder als strategischer Investor einzusteigen. Eine Zusammenarbeit mit renommierten griechischen Unternehmen oder Kapitalfonds dürfte diesen Weg erleichtern. 

    Im innergemeinschaftlichen Warenverkehr der Europäischen Union (EU) sind die Regelungen des Umsatzsteuerkontrollverfahrens in der EU zu beachten. Informationen hierzu finden sich auf der Internetseite des Bundeszentralamtes für Steuern. Hinsichtlich der Normierung gelten die einschlägigen EU-Richtlinien (siehe etwa die Website des Deutschen Instituts für Normung e.V.).

    Die GTAI stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nichttarifären Handelshemmnissen zur Verfügung.

    Von Michaela Balis | Athen

  • Kontaktadressen

    Bezeichnung

    Anmerkungen

    Germany Trade & Invest

    Außenhandelsinformationen für die deutsche Exportwirtschaft

    AHK Griechenland

    Anlaufstelle für deutsche Unternehmen

    Griechisches Ministerium für Agrarentwicklung und Lebensmittel

     

    Griechischer Verband der Lebensmittelindustrie

     

    Hellenic Food Authority

     

    Griechisches Institut der Einzelhandelsforschung für Konsumgüter (IELKA)

     

    Food Expo 

    Messe für Lebensmittel und Getränke (08. - 10.03.2025)
    ExpotrofMesse für Lebensmittel und Getränke (01. - 03.02.2025)
      

     

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