Special Indien
Indischer E-Commerce steckt noch in den Kinderschuhen
Die Marktgröße des E-Commerce-Sektors wird von der Beratungsfirma KPMG auf circa 28 Mrd. US$ im Kalenderjahr 2016 geschätzt. Der Umsatz der Branche soll mit einer jährlichen durchschnittlichen Wachstumsrate von 31% bis 2020 auf 80 Mrd. $ steigen. Morgan Stanley erwartet bis 2020 sogar eine Zunahme auf 119 Mrd. $.
Das wichtigste Marktsegment sind Reisebuchungen. Diese standen 2015 laut Nasscom und KPMG für circa 61% des gesamten Onlinemarktes. Zu den weiteren Verkaufsschlagern gehört der Einzelhandel (E-Retail) - darunter fallen unter anderem Elektronik, Bekleidung, Möbel und Bücher.
Wichtigste Produktgruppen im E-Commerce in Indien 2015 *)
Produktgruppe | Marktgröße (in Mrd. Euro) | Marktanteile (in %) |
Reisebuchungen | 15,2 | 61 |
E-Retail | 6,1 | 24 |
Finanzdienstleistungen | 1,5 | 6 |
Werbung | 1,0 | 4 |
Sonstiges | 1,2 | 5 |
*) Wechselkurs im Jahresdurchschnitt 2015: 1 Euro = 1,10 US$
Quelle: KPMG
Bisher beherrscht das heimische Unternehmen Flipkart den Markt. Aber auch ausländische Firmen wie Alibaba und Amazon gewinnen an Bedeutung. Sie haben ihre Chance frühzeitig gewittert und kräftig investiert. Mittlerweile gehört Amazon zu den größten Anbietern. In den letzten Jahren haben Wagniskapitalgeber große Summen in E-Commerce-Unternehmen gepumpt. Der Wettbewerb hat deutlich zugenommen und führt zu Konsolidierungen.
Die gefragtesten Anbieter in Indien 2015/16 1)
Anbieter | Umsatz (in Mrd. iR) | Anteil am Gesamtumsatz (in %) 2) | Umsatz (in Mio. Euro) 3) |
Flipkart.com 4) | 154,0 | 37 | 2.164 |
Amazon.in 5) | 22,8 | 24 | 320 |
Snapdeal.com | 14,6 | 15 | 205 |
Paytm.com | 9,2 | - | 129 |
ShopClues.com | 9,0 | - | 126 |
Ebay.in | 3,9 | - | 55 |
1) Finanzjahr vom 1.4.15 bis 31.3.16; 2) Schätzung; 3) durchschnittlicher Jahreswechselkurs 2015: 1 Euro = 71,20 indische Rupien (iR); 4) Umsatz von Flipkart Internet, Flipkart Payment Gateway Services, Flipkart India, Flipkart Digital Media, Flipkart Online Services;
5) Amazon.com hält Anteile an Cloudtail.India, dessen Umsätze hier nicht berücksichtigt wurden
Quellen: Deutsche Bundesbank, Recherchen von Germany Trade & Invest, Pressemeldungen
Im Jahr 2016 haben laut den Associated Chambers of Commerce and Industry of India 69 Mio. Inder Waren online erworben. Die Zahl soll sich bis 2017 auf 100 Mio. erhöhen. Onlineshopping wird überwiegend von der jüngeren Generation betrieben: Circa 75% der Nutzer sind zwischen 15 und 34 Jahre alt. Fast 70% sind männlich. Die Onlineaktivität ist in Bangalore am höchsten (schätzungsweise 69% der Einwohner), gefolgt von Mumbai (65%) und New Delhi (61%).
Onlinemedien und soziale Netzwerke gewinnen als Vertriebsweg und Marketingkanal stark an Bedeutung. Das Wettrennen um die Gunst der Kunden gewinnen die Händler, die alle Kommunikations- und Handelsplattformen am geschicktesten miteinander verzahnen.
Nachnahme ist die beliebteste Zahlungsart. Deren Anteil an den Onlinetransaktionen liegt laut Nielsen bei 83%. Allerdings ist die Rücksendequote hier sehr hoch, viele Kunden verweigern die Annahme. Einige Händler bieten deshalb Anreize für Bezahlung bei Bestellung.
Text: Heena Nazir