Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Israel | KI

Künstliche Intelligenz soll Energiewirtschaft aufwerten

Israels Energieministerium will die Entwicklung und Nutzung von Energiequellen mithilfe künstlicher Intelligenz verbessern. Eine Arbeitsgruppe soll einschlägige Ideen prüfen.

Von Wladimir Struminski | Jerusalem

Der israelische Energieminister Israel Katz will in seinem Ressort (Ministry of Energy and Infrastructure) eine Arbeitsgruppe zur Prüfung des Einsatzes künstlicher Intelligenz (KI) in der Energiewirtschaft einrichten. Wie Katz erklärte, komme der Integration der KI in die Energiewirtschaft herausragende Bedeutung für die israelische Wirtschaft zu.

Die Arbeitsgruppe soll vom Chefwissenschaftler (Chief Scientist) des Ministeriums, Gideon Friedman, geleitet werden. Ziel des Projekts ist es, Bereiche zu ermitteln, in denen KI die Effizienz der Energiewirtschaft steigern kann. Laut einer Mitteilung des Ministeriums geht es dabei unter anderem um Lösungen für effiziente Energiequellen, Energiespeicherung, synthetische Kraftstoffe und Kohlenstoffbindung. 

In einem ersten Stadium will das Büro des Chefwissenschaftlers Informationen über Gebiete sammeln, in denen KI besondere Vorteile bietet. Zu diesem Zweck werden das Potenzial und die Nutzungsmethoden der künstlichen Intelligenz für die israelische Energiewirtschaft geprüft. In diesen Bereichen soll zielführende Forschung gefördert werden.

Das Büro des Chefwissenschaftlers fördert die Entwicklung von Technologien, die den landesspezifischen Bedürfnissen Israels entsprechen. Es hilft bei der Bildung lokaler Wissenszentren, unterstützt aber auch internationale Kooperation.

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.