Wirtschaftsumfeld | Kanada | Wirtschaftsförderung
Kanadische Einkäufer suchen deutsche Mittelständler
Die EU-finanzierte Plattform LCBA vermittelt europäische Umwelttechnologiefirmen an Projekte mit kanadischen Firmen. Im 4. Quartal 2022 erwartet sie neue Ausschreibungen.
30.09.2022
Von Daniel Lenkeit | Toronto
Das Projekt Low Carbon and Circular Economy Business Action (LCBA) ist eine von der EU finanzierte Geschäftsplattform. Sie verfolgt das Ziel, den Klimaschutz voranzutreiben. Dazu bringt sie europäische Unternehmen aus den Bereichen Umwelttechnologien und Kreislaufwirtschaft anhand konkreter Projekte in den kanadischen Markt. Auch deutsche Unternehmen erhalten somit einen direkten Markteinstieg.
Die Projekte werden auf der Plattform als "Challenges" ausgewiesen. Diese haben Ausschreibungsphasen und werden regelmäßig auf der LCBA-Webseite aktualisiert. Ein regelmäßiger Besuch der LCBA-Webseite ist zu empfehlen, da Ausschreibungsphasen oft nur wenige Wochen dauern.
Vor wenigen Tagen platzierte das Unternehmen "Carbonaxion" dort eine Ausschreibung für modulare Elektrolyseure für die Wasserstoffproduktion.
LCBA-Vertreter beschreiben den Ansatz ihrer Plattform als marktorientiert: EU-Unternehmen bewerben sich über sie für die Teilnahme an den ausgewiesenen "Challenges". Anschließend erfolgt ein "Matchmaking". Verkaufsgespräche der EU-Unternehmen erfolgen direkt mit den kanadischen Firmen, welche ihre Bedarfe vorab konkretisieren.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Teilnahmeberechtigt sind Firmen mit weniger als 500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz unter 300 Millionen Euro. Eine kurze Registrierung auf der Plattform ist notwendig.
Bei Fragen zum Teilnahmeprozess können interessierte Unternehmen sich direkt an den Projektleiter Jose Canjura wenden.