Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollmeldung Kongo, Demokratische Republik Konformitätserfordernisse

DR Kongo startet Eco-Levy Konformitätsprogramm

Für bestimmte Exportprodukte wie Reifen, Elektro- und Elektronikgeräte ist vorab eine Zertifizierung erforderlich und eine Umweltabgabe zu zahlen.

Von Andrea Mack | Bonn

Das sogenannte Eco-Levy Programm der DR Kongo ist ein selbstfinanziertes, risikobasiertes Bewertungsprogramm, das einen Mechanismus für die Durchführung von Inspektionen (falls erforderlich) und die Erhebung einer Umweltabgabe (Eco-Levy) von Exporteuren umfasst. 

Ziel des Programms ist, die Abfallentsorgung am Ende des Lebenszyklus bestimmter regulierter Produkte zu unterstützen und zu finanzieren. Betroffen sind zum Beispiel neue und gebrauchte Reifen sowie Elektro- und Elektronikgeräte (EEE).  

Die kongolesische Regierung hat die Inspektionsgesellschaft Intertek mit der Durchführung des Programms beauftragt. Der Exporteur leitet den Zertifizierungsprozess in die Wege, indem er vor dem Versand zusammen mit seiner Pro-forma-Rechnung einen Antrag auf Inspektion und Zahlung der Umweltabgabe stellt. Sendungen mit gebrauchten Produkten werden grundsätzlich inspiziert, um sicherzustellen, dass es sich nicht um Abfallprodukte handelt. Befindet Intertek die Sendung für konform, wird die Umweltabgabe erhoben und dem Exporteur ein Eco-Certificate ausgestellt. 

Das Zertifikat ist seit dem 26. August 2024 bei der Zollabfertigung von Sendungen mit regulierten Produkten vorzulegen.

Weitere Informationen zum Eco-Levy Programm:

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.