Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Malaysia | Verhandlungspraxis

Dos and Don'ts

"Malaysia, truly Asia"

Von Werner Kemper | Kuala Lumpur

  • Auch wenn malaysische Geschäftspartner durch Sprache, Kleidung und Gestik "westlich" erscheinen mögen, bleiben sie im Grunde asiatisch.
  • Verschiedene Bevölkerungsgruppen erfordern unterschiedliche Herangehensweisen. Daher müssen Mentalitätsunterschiede zwischen Malaien, Chinesen und Indern beachtet werden.
  • Die persönliche Komponente spielt eine wichtigere Rolle als in Europa.
  • Sensible Felder wie Religion und Politik sind zu meiden.
  • Eine offene Streitkultur besteht nicht. Zwischentöne und Fingerspitzengefühl sind somit gefragt.




Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.