Zollbericht Namibia Produktsicherheit, Normen und Standards, Zertifizierung
Standards und Normen
Namibia erkennt für eine Vielzahl von Waren internationale Standards an.
02.08.2024
Von Dr. Melanie Hoffmann | Bonn
Ausgewählte Waren dürfen nur dann in Namibia eingeführt werden, wenn diese den von der namibischen Standardisierungsbehörde Namibian Standards Institution (NSI) festgelegten Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen, wobei diese weitgehend den international anerkannten Standards entsprechen.
Normen und Standards
Standards spielen eine wichtige Rolle, denn sie stellen unter anderem sicher, dass Unternehmen regulatorische Anforderungen erfüllen und somit Verbraucher vor Gefahren für ihre Gesundheit und Sicherheit schützen.
Nationale Standards
Für die Entwicklung, Verabschiedung, Anwendung und Zertifizierung nationaler Standards ist die namibische Standardisierungsbehörde (Namibian Standards Institution - NSI) verantwortlich. Die namibischen Normen werden alle fünf Jahre überarbeitet, um ihre Relevanz zu gewährleisten und sie an die Bedürfnisse des Sektors und an internationale Anforderungen anzupassen.
Auf nationaler Ebene unterscheidet NSI zwischen freiwilligen und obligatorischen Standards.
Namibia sieht unter anderem für Lebensmittel, Futtermittel, Wasser, Zement, Lampen und Leuchten, Leistungstransformatoren, solarbetriebene Warmwasserbereiter und sonstige elektrische Anlagen verbindliche nationale Standards vor.
Neben den obligatorischen Standards hat Namibia einige freiwillige Standards entwickelt. Freiwillige Standards sind nicht bindend und nicht gesetzlich vorgeschrieben, können aber die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte steigern.
Eine Übersicht aller in Namibia anerkannten Standards kann online eingesehen werden.
Internationale Standards
Für eine Vielzahl von Waren werden internationale Standards anerkannt. Beispielsweise akzeptiert Namibia Waren, die die festgelegten Bedingungen der Internationalen Organisation für Normung (ISO) sowie die der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) entsprechen. Namibia ist neben der ISO auch noch Mitglied der afrikanischen Kommission für elektrotechnische Normung (AFSEC), der afrikanischen Organisation für Normung (ARSO), des internationalen Büros für Gewichte und Maße (BIPM) sowie der internationalen Organisation für legale Metrologie (OIML).
Regionale afrikanische Normen
Das kontinentale Normungsgremium ARSO hat die Aufgabe, die regionalen afrikanischen Normen zu harmonisieren. Namibia hat bisher keine ARSO-Normen übernommen.
Namibia beteiligt sich dennoch an regionalen Normungsaktivitäten in unter anderem folgenden Bereichen: Metrologie, Fischerei und Aquakultur, Automobilindustrie, Milch und Milchprodukte, Gartenbau, Umweltschutz, lebende Tiere, Bau- und Konstruktionsmaterialien, organische und anorganische Chemikalien sowie Kunststoffe und Gummikunststoffe.
Aktuelle Qualitätspolitik
Laut aktuellem Trade Policy Review der WTO hat Namibia eine überarbeitete nationale Qualitätspolitik verabschiedet. Die Politik konzentriert sich auf die Reform des institutionellen Rahmens für die Entwicklung und Umsetzung technischer Vorschriften und die Qualitätssicherung. Darüber hinaus empfiehlt sie die Errichtung eines Büros für die Koordinierung technischer Vorschriften. Damit soll ein kohärenter und konsistenter Ansatz bei der Formulierung technischer Vorschriften in Übereinstimmung mit den WTO-Verpflichtungen gewährleistet werden.
Konformitätsbewertungsverfahren
Für die Zollabfertigung bestimmter Waren kann die Vorlage der Konformitätserklärung (Declaration of Conformity) notwendig sein. Die Konformitätserklärung bestätigt, dass die gesichtete und geprüfte Ware den geltenden namibischen sowie internationalen Standards entspricht. Je nach Art der Produkte können spezifische Zertifizierungen gelten, um den Konformitätsnachweis zu erbringen. Für ausgewählte Waren ist die Konformitätserklärung zudem notwendig, um weitere Genehmigungen zu erhalten (zum Beispiel bei Funk- und Telekommunikationsgeräten).
Die NSI bietet unabhängige Konformitätsbewertungsdienste durch Dritte an. Für Waren und Dienstleistungen, die die Anforderungen der geltenden namibischen und/oder internationalen Normen erfüllen, wird ein Konformitätszertifikat ausgestellt und die Lizenz zur Verwendung des NSI-Konformitätszeichens erteilt.
NSI stellt allen Händlern und Importeuren eine Tool Box mit nützlichen Informationen zur Zertifizierung von Produkten zur Verfügung.
Weitere Informationen zu: Zertifizierung in Namibia