Special Nigeria
Übertragungsgeschwindigkeit größerer Datenmengen ist in Nigeria gering
Nigeria ist einer der größten Internetmärkte weltweit. Nach Angaben der Nigeria Communication Commission (NCC) gab es 2016 etwa 86 Mio. Internetnutzer. Die Zahl sagt zwar nichts darüber aus, wofür und wie stark diese das Netz nutzen, aber sie ist ein Indiz für großes Potenzial auch im Bereich E-Commerce. Um E-Commerce-Geschäfte zu tätigen, verwendet der überwiegende Teil der Nigerianer ein Smartphone statt eines PC oder eines Laptops. Es sind daher die vier führenden lokalen Mobilfunknetzbetreiber MTN, Globacom, Airtel und Etisalat, welche die Infrastruktur für das Internet bereitstellen. Ein Festnetz sowie ein starker Festnetzanbieter konnten sich in Nigeria nie etablieren.
In diesem Zusammenhang wird viel von Leap-Frogging gesprochen, das heißt, dass Nigeria unter Auslassung der Entwicklungsstufe „Festnetz“ direkt auf die vermeintlich höhere Stufe „Mobilfunknetz“ gesprungen ist. Alle Mobilfunknetzbetreiber sind dabei, ihre Netzkapazitäten auszubauen. Für simple Telefonie ist das Land so gut wie erschlossen, worauf die hohe Mobilfunk-Nutzungsrate von etwa 150 Millionen bei einer Einwohnerzahl von mittlerweile über 190 Millionen hindeutet.
Obwohl Datentransfer das neue Wachstumssegment der Mobilfunkanbieter ist, gehen sie beim Ausbau ihrer Netze zum 3G- beziehungsweise 4G-Standard vorsichtig vor. 3G gibt es bislang nur in Ballungsgebieten, 4G lediglich in sehr wohlhabenden Bezirken von Lagos oder Abuja. Die Nutzung von Smartphones steigt einhergehend mit dem Ausbau zügig an. Im Jahr 2017 dürfte die Zahl der Smartphonenutzer bei etwa 18 Mio. bis 20 Mio. liegen.
Die Übertragungsgeschwindigkeit größerer Datenmengen ist in Nigeria im Vergleich zu Europa oder Nordamerika nach wie vor gering und schwankt innerhalb des nigerianischen Netzes stark. Hinzu kommen hohe Preise für Breitband. Für E-Commerce-Anbieter bedeutet dies zweierlei: Weil die überwiegende Anzahl von Internetnutzern Smartphones dafür verwendet, spielen „mobile“ Webseiten eine große Rolle. Aufgrund der geringen Geschwindigkeit sollten die Seiten zudem einfach gehalten sein.
Kennziffern zur Digitalisierung in Nigeria
Indikator | 2015 | 2016 |
Internetnutzer (in Mio.) | 82,1 | 86,2 |
Smartphonenutzer (in Mio.) | 13,2 | 15,5 |
Quelle: Nigeria Communications Commission (NCC)
Text: Carsten Ehlers