Zollmeldung Nigeria Einfuhrabgaben
Nigeria setzt Einfuhrabgaben für pharmazeutische Vorprodukte aus
Die Befreiung soll für einen Zeitraum von zwei Jahren gelten.
09.07.2024
Von Andrea Mack | Bonn
Laut Pressemeldungen hat der nigerianische Präsident Tinubu eine Durchführungsverordnung unterzeichnet, mit der Zölle, Verbrauchsteuern und die Mehrwertsteuer auf bestimmte Maschinen, Ausrüstungen und Rohstoffe im Gesundheitssektor ausgesetzt werden.
Zu den Produkten gehören aktive pharmazeutische Wirkstoffe, Hilfsstoffe und andere wichtige Rohstoffe, die für die Herstellung von Medikamenten, Spritzen und Nadeln, langlebigen insektizid-imprägnierten Moskitonetzen (LLINs) und Schnelldiagnosekits benötigt werden.
Die Initiative zielt darauf ab, den Gesundheitssektor des Landes wiederzubeleben und die lokale Produktion zu steigern. Behörden wie der Nigeria Customs Service (NCS), die National Agency for Food and Drug Administration and Control (NAFDAC) und die Standard Organisation of Nigeria (SON) sollen eine rasche Umsetzung der Verordnung sicherstellen. Das Datum des Inkrafttretens steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Die Abgabenbefreiung für importierte Vorprodukte soll für einen Zeitraum von zwei Jahren gelten.
Quellen:
- Mitteilung des Gesundheitsministers Pate via X
- Pressemeldungen: The Guardian, Business Day