Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollmeldung Nigeria Einfuhrverbote und Beschränkungen, übergreifend

Zentralbank hat Devisenbeschränkungen für Importgüter aufgehoben

Importeure können seit Mitte Oktober 2023 wieder Fremdwährungen für die Zahlungsabwicklung von rund 40 Produktgruppen auf dem nigerianischen Devisenmarkt kaufen. 

Von Andrea Mack | Bonn

Der nigerianische Präsident Bola Tinubu hatte im Zuge seiner Reformmaßnahmen die lokale Währung Naira für den Handel freigegeben mit dem Ziel, mehrere parallel existierende Wechselkurse zu beseitigen. Devisenzugangsbeschränkungen für bestimmte Importwaren blieben jedoch weiterhin bestehen. 

Am 12. Oktober 2023 verkündete die Zentralbank Nigerias die Aufhebung der für rund 40 Importgüter geltenden Devisenbeschränkungen. Seitdem können Unternehmen wieder für die Zahlungsabwicklung notwendige Fremdwährungen auf dem offiziellen nigerianischen Devisenmarkt besorgen. Zuvor waren sie gezwungen, auf eigene Devisen oder Parallelmärkte zurückzugreifen. 

Die Zentralbank führte die Devisenbeschränkungen im Juni 2015 ein. Zu den betroffenen Waren gehörten zum Beispiel bestimmte Nahrungsmittel, Baumaterialien, Kosmetika, Haushaltswaren, Textilien, Möbel und Düngemittel.

Weitere Informationen: 

  • Pressemeldung der nigerianischen Zentralbank vom 12. Oktober 2023
  • FAQ zur Aufhebung der FOREX-Beschränkungen
nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.