Norwegen ist zwar kein Mitgliedstaat der EU, hat aber nicht zuletzt im Rahmen des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) seine Vorschriften an die gängigen europäischen Standards angepasst.
Norwegen ist darüber hinaus Mitglied der Weltorganisation für geistiges Eigentum (World Intellectual Property Organization (WIPO) / Organisation Mondiale de la propriété intellectuelle (OMPI)).
Seit dem 1.1.2008 ist Norwegen auch Vertragsstaat des Europäisches Patentübereinkommens (EPÜ). Um Rechtsschutz auch in Norwegen zu entfalten, ist es für ein Europäisches Patent daher wichtig, dass es nach dem Beitrittsdatum Norwegens zum EPÜ beantragt wurde. Wurde hingegen der Europäische Patentschutz nach dem EPÜ bereits vor dem 1.1.2008 beantragt, das Verfahren jedoch erst nach dem Beitritt Norwegens abgeschlossen, erstreckt sich die Wirkung des Europäischen Patentes noch nicht automatisch auch auf Norwegen; in diesem Falle muss der nationale Patentschutz zusätzlich in Norwegen beantragt werden.
Zudem ist Norwegen an den wichtigsten internationalen Verträgen zum Schutz geistigen und gewerblichen Eigentums beteiligt, so beispielsweise:
Germany Trade & Invest (Stand: Juni 2023)