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Leasing von Maschinen gewinnt an Bedeutung
Polnische Firmen wollen 2024 mehr Maschinen, Ausrüstungen und Kfz leasen. Diese Finanzierungsart ist ein wichtiger Indikator für die Gesamtnachfrage nach Investitionsgütern.
16.02.2024
Von Beatrice Repetzki | Berlin
Die polnische Leasingbranche erwartet auch 2024 ein zweistelliges Wachstum bei den für einen bestimmten Zeitraum überlassenen Aktiva und damit einen neuen Rekordwert. Ein großer Teil der von Unternehmen beschafften Investitionsgüter wird mit Leasingverträgen finanziert.
Besonders dynamisch entwickelt sich nach Angaben des polnischen Leasingverbandes ZPL der Bedarf an Maschinen und Ausrüstungen für Industrie und Bauwirtschaft sowie der Bedarf an leichteren Kfz. "Die deutliche Belebung im 4. Quartal 2023 bedeutet gute Aussichten für die polnische Leasingbranche im Jahr 2024“, sagt Paweł Pach, Leiter des ZPL-Rates und Vorsitzender von PKO Leasing im Rahmen einer Pressekonferenz.
Baugewerbe least Ausrüstungen
Die Nachfrage nach Baumaschinen und -geräten und somit auch das Leasinggeschäft für solche Gerätschaften erhält Impulse durch ein neues Wohnungsbauprogramm mit der Bezeichnung Mieszkanie na start. Es löst ein vorheriges Programm ab, in dessen Rahmen bislang 66.800 Wohnungsbaukredite mit einer günstigen Verzinsung von 2 Prozent aufgenommen wurden. Der rege Privatkonsum stimuliert 2024 Investitionen der Industrie, die einen Teil der Anschaffung von Investitionsgütern mit Leasingverträgen finanziert. Lediglich die Landwirte halten sich auf Grund ihrer angespannten Finanzlage mit Beschaffungen von Investitionsgütern noch zurück.
Diese Trends eröffnen auch deutschen Anbietern von Maschinen, Ausrüstungen und Transportmitteln Zulieferchancen. Bei diesen Waren ist Deutschland mit einem Anteil von einem Fünftel Polens zweitgrößtes Lieferland, hinter dem Erstplatzierten China. Die polnischen Einfuhren von Maschinen, Ausrüstungen und Transportmitteln (SITC 7) aus Deutschland betrugen laut Statistischem Hauptamt GUS 2022 rund 23,3 Milliarden Euro.
Kategorie | 2023 | 2024 1) | Veränderung 2024/2023 2) |
---|---|---|---|
Bewegliche Güter, darunter | 22.418 | 27.381 | 16,1 |
Kfz, darunter | 16.201 | 19.863 | 16,5 |
Pkw, Nfz, Lkw bis 3,5 Tonnen | 11.043 | 13.880 | 19,5 |
Lkw über 3,5 Tonnen | 4.721 | 5.499 | 10,7 |
Übrige Kfz (Busse) | 437 | 484 | 5,4 |
Maschinen und Ausrüstungen | 5.511 | 6.757 | 16,5 |
IT-Bedarf | 228 | 257 | 7,2 |
Flugzeuge, Schiffe, Bahnen | 365 | 384 | 0,0 |
Übrige bewegliche Güter | 113 | 119 | 0,0 |
Immobilien | 152 | 160 | 0,0 |
Finanzierung insgesamt | 22.570 | 27.541 | 16,0 |
Polen bei Leasing Spitzenreiter im europäischen Vergleich
Das Leasing ist in Polen eine beliebte und weit verbreitete Finanzierungsart. Es ist ein wichtiger Indikator für den Bedarf an Investitionsgütern. Leasingverträge sind relativ einfach erhältlich und erlauben es gerade kleineren Firmen, Kapital für Investitionen zu generieren. Eine im Dezember 2023 von der Europäischen Kommission veröffentlichte Umfrage zum Zugang für Unternehmen zu Finanzierungen (SAFE) hatte ergeben, dass 38 Prozent der polnischen Firmen in den vergangenen 6 Monaten eine Leasingfinanzierung nutzten. Das entsprach vor Finnland (37 Prozent) und Deutschland (28 Prozent) dem höchsten Prozentsatz innerhalb der Europäischen Union.
Die Finanzierungen durch Leasingfirmen in Polen nahmen 2023 nominal um 16,3 Prozent gegenüber 2022 zu. Der Gesamtwert der laufenden Verträge im Portfolio der Leasinganbieter betrug somit Ende 2023 knapp über 46 Milliarden Euro. Ein Teil des Zuwachses 2023 ist angesichts einer Inflationsrate von 11,4 Prozent auf Preissteigerungen zurückzuführen.
Die Angaben des Leasingverbandes ZPL enthalten Zahlen seiner 33 Mitgliedsfirmen, einschließlich des Polnischen Verbandes für Vermietung und Leasing von Fahrzeugen PZWLP. Zusammen repräsentieren die Mitglieder etwa 90 Prozent der Finanzierungen durch Leasingunternehmen. Die restlichen 10 Prozent schätzt ZPL, sodass seine Angaben den gesamten Markt umfassen. Maschinen und Ausrüstungen hatten 2023 an den Umsätzen (Leasing und Kredite) einen Anteil von einem Viertel (24,4 Prozent).
Maschinenart | Anteil |
---|---|
Landmaschinen | 24,7 |
Baumaschinen | 17,5 |
Zur Metallbearbeitung | 8,9 |
Gabelstapler | 5,7 |
Medizinische Ausrüstungen | 5,1 |
Zur Produktion von Kunststoffen | 3,8 |
Nahrungsmittelmaschinen | 3,5 |
Druckereimaschinen | 3,0 |
Sonstige | 27,8 |
Die Leasingfirmen vergeben parallel auch Kredite. Diese werden häufig von Landwirten in Anspruch genommen. Im Jahr 2023 vergaben die Leasingfirmen laut ZPL Kredite im Gesamtwert von fast 3 Milliarden Euro. Davon entfielen 35,4 Prozent auf Landmaschinen (rund 1 Milliarde Euro). Voraussichtlich 87,5 Prozent der von Leasingunternehmen bereitgestellten Finanzierungen entfallen 2024 auf ihr Kerngeschäft mit Leasingverträgen und 12,5 Prozent auf Kreditvergaben.
Leasingfahrzeuge sind häufig Pkw
Den größten Anteil unter den Finanzierungen der Leasingunternehmen haben Kfz. Hier erfolgte 2023 laut ZPL bei leichteren Fahrzeugen ein kräftiger Zuwachs von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr, nachdem 2022 in Folge der Coronakrise noch ein Rückgang zu verzeichnen gewesen war. Mit einem Anteil von 85 Prozent überwogen 2023 in dieser Kategorie Pkw. Auf Nfz und Lkw bis 3,5 Tonnen entfielen 15 Prozent.
Die Kunden legen beim langfristigen Mieten von Pkw Wert auf eine möglichst einfache und bequeme Vertragsgestaltung. Rund 90 Prozent der Pkw werden im Rahmen des Full Service Leasing überlassen. Die beliebtesten Modelle waren dabei Ende 2023 Škoda Octavia, Toyota Corolla, Volkswagen Golf und Hyundai i30. Das gab der Branchenverband PZWLP in einer Presseerklärung bekannt. Die Konkurrenz ist groß. Um auf dem polnischen Markt erfolgreich zu bleiben, müssen die Leasingunternehmen den Kunden weitere Vorteile bieten.
So richtet sich etwa Volkswagen Financial Services (VW FS) noch stärker nach den Bedürfnissen der Kunden. Die Gesellschaft zeigt sich flexibler im Hinblick auf die Dauer von Leasingverträgen einschließlich der Möglichkeit, Verträge zu verlängern. Auch ein Anmieten von Kfz vor Beginn und nach Ablauf von Leasingverträgen gehört zum Angebot, ebenso wie Reparaturen durch Vertragswerkstätten im Rahmen des Full Service Leasing. Das sagte der Verkaufsdirektor für Kfz-Flotten bei VW FS in Polen, Maciej Zwiewka, in der Tageszeitung Rzeczpospolita.