Wirtschaftsumfeld | Saudi-Arabien | Einreisebestimmungen
Saudi-Arabien lockt Touristen mit Visaerleichterungen
Bei der Ankunft können Touristen der Europäischen Union, des Vereinigten Königreichs und der USA ab sofort Visa on Arrival erhalten.
07.09.2022
Von Hans Peter Pöhlmann | Bonn
Im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft 2022 im Nachbarland Katar hat Saudi-Arabien eine neue Regelung für Touristenvisa eingeführt, die das Land für ausländische Gäste attraktiver machen soll.
Bürger und Residenten der Europäischen Union, des Vereinigten Königreichs (UK) und der USA können jetzt bei Ankunft im Königreich ein sogenanntes Visum on Arrival erhalten. Ein entsprechendes Dekret unterzeichnete der saudi-arabische Tourismusminister Ahmed Al Khateeb am 1. September 2022. Das Visum bei Ankunft kostet inklusive einer obligatorischen Krankenversicherung derzeit 480 Saudi-Riyal (umgerechnet rund 129 Euro).
Für Staatsangehörige zahlreicher Länder entfällt damit die Notwendigkeit, im Vorfeld einer touristischen Einreise ein E-Visum bei einer saudi-arabischen Auslandsvertretung zu beantragen.
Die Erleichterungen gelten auch für Angehörige ausgewählter Drittstaaten, die bislang für die Vergabe von E-Visa zugelassen waren, wie China, Japan, Südkorea oder Australien: Inhaber eines gültigen Touristen- oder Geschäftsvisums für die USA, UK oder Länder des Schengen-Raums können in Saudi-Arabien nun ebenfalls Visa on Arrival erhalten. Die Voraussetzung dafür ist, dass das UK-, US- oder Schengen-Visum zuvor mindestens einmal für die Einreise in das ausstellende Land verwendet wurde.
Die Regelung erleichtert auch vielen Drittstaatsangehörigen mit Aufenthaltstitel in den Nachbarländern die Einreise nach Saudi-Arabien.
Weitere Informationen bietet die saudi-arabische Tourismusbehörde.