Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Zollmeldung Somalia Internationale Handelsabkommen

Somalia wird Mitglied der EAC

Letztes Jahr trat die DR Kongo der Ostafrikanischen Gemeinschaft EAC bei. Die Aufnahme weiterer Länder am Horn von Afrika in den regionalen Handelsblock könnte folgen.

Von Andrea Mack | Bonn

Die Staats- und Regierungschefs der EAC beschlossen bei ihrem jährlichen Gipfeltreffen am 24. November 2023, Somalia als Vollmitglied in die Ostafrikanische Gemeinschaft aufzunehmen. Damit steigt die Zahl der Mitgliedstaaten auf acht. Die anderen sieben Mitglieder der EAC sind Kenia, Tansania, Uganda, Burundi, Ruanda, Südsudan und die DR Kongo. 

Somalia ist nun aufgefordert, den Beitrittsvertrag zu unterzeichnen und die Ratifikationsurkunde innerhalb von sechs Monaten beim Generalsekretär zu hinterlegen.

Mit der Aufnahme von Somalia reicht der gemeinsame Markt der EAC vom Atlantik bis zum Horn von Afrika und gewinnt eine neue Küstenlinie von mehr als 3.000 km Länge hinzu. 

Laut Pressemeldungen wird der Beitritt Somalias die Aufnahme von weiteren Nachbarländern am Horn von Afrika in die regionale Wirtschaftsgemeinschaft EAC ermöglichen.

Quelle: Pressemitteilung der EAC vom 25. November 2023

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.