Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Portal 21 Tschechische Republik

Online-Einspruch gegen elektronischen Zahlungsbefehl möglich

ZPO Novelle im Gesetzblatt veröffentlicht

Die jüngste Novelle der tschechischen Zivilprozessordnung (Občanský soudní řád, Gesetz Nr. 99/1963 Sb.) wurde am 27.11.2012 im offiziellen Gesetzblatt der Tschechischen Republik „Sbírka zákonů“ unter der Nr. 404/2012 Sb. veröffentlicht und bringt Neuerungen u.a. bei der Durchsetzung von Forderungen auf elektronischem Wege.

Im neu eingefügten Absatz 2 des § 174a werden die Antragsvoraussetzungen für einen elektronischen Mahnbescheid (elektronický platební rozkaz) vorgegeben: neben den allgemeinen Angaben für Verfahrenshandlungen bzw. -eröffnungen (§ 42 Abs. 4 und § 79 Abs. 1) sind bei natürlichen Personen das Geburtsdatum, bei juristischen Personen sowie bei Einzelunternehmern entsprechend die Unternehmens-Identifikationsnummer aufzuführen.

Erstmals wird auch die Möglichkeit des Einspruchs auf elektronischem Wege (odpor proti elektronickému platebnímu rozkazu) eröffnet: Dafür ist ein vom Justizministerium im Internet zur Verfügung zu stellendes Online-Formular auszufüllen und mittels einer elektronischen Signatur zu unterzeichnen (§ 174a Absatz 6).

Nachdem das Abgeordnetenhaus des tschechischen Parlaments am 26.9.2012 die ZPO-Änderungen (Senats Drucksachen Nr. 686) in dritter Lesung verabschiedet hatte, gab der Senat als zweite Kammer des tschechischen Parlaments am 24.10.2012 grünes Licht.

Germany Trade & Invest (29.11.2012)

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.