Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Geschäftsreisen

Feiertage 2024 − USA

Hier finden Sie Informationen zu staatlichen und religiösen Feiertagen im Ausland, Hinweise zu Bankfeiertagen und Öffnungszeiten sowie interkulturelle Tipps.

MEZ: Eastern Standard Time Zone (New York City, Washington D.C., Miami) -6 Stunden, Central (Chicago, Houston, St. Louis) -7 Stunden, Mountain (Denver) -8 Stunden, Pacific (San Francisco, Los Angeles) -9 Stunden, Alaska -10 Stunden, Hawaii-Aleutian (Honolulu) -11 Stunden

MESZ: Eastern -6 Stunden, Central -7 Stunden, Mountain -8 Stunden, Pacific -9 Stunden und Alaska -10 Stunden. In den Bundesstaaten Arizona und Hawaii gibt es keine Sommerzeitregelung.

Feiertage in den USA 2024
TagMonatBeschreibung
01.

Januar

New Year's Day (Neujahrstag)

15.

Januar

Martin Luther King Jr. Day (Geburtstag von Martin Luther King Jr.)

19.

Februar

Presidents' Day (George Washingtons Geburtstag)

27.

Mai

Memorial Day (Gedenktag für gefallene Militärangehörige)

19.JuniJuneteenth (Gedenktag zur Erinnerung an das Ende der Sklaverei am 19. Juni 1865)
04.

Juli

Independence Day (Unabhängigkeitserklärung 1776)

02.

September

Labor Day (Tag der Arbeit)

14.

Oktober

Columbus Day (Kolumbus' Ankunft in Amerika 1492)

11.

November

Veterans Day (Soldatengedenktag)

28.

November

Thanksgiving Day (Erntedankfest)

25.

Dezember

Christmas Day (Weihnachten)

 

Viele bundesweite Feiertage werden in den USA auf einen Montag gelegt, um verlängerte Wochenenden zu ermöglichen. Dieser Grundsatz gilt nicht für die drei wichtigsten Feiertage: 

  • Unabhängigkeitstag: 4. Juli
  • Weihnachten: 25. Dezember
  • Erntedankfest: vierter Donnerstag im November

Verlängerte Wochenenden und Brückentage haben in den USA angesichts des im Vergleich zu Deutschland geringen Jahresurlaubs einen hohen Stellenwert: Arbeitnehmer verfügen im Durchschnitt über 10 bis 15 Urlaubstage pro Jahr. Deshalb haben die meisten Bundesangestellten den darauffolgenden Montag frei, wenn Neujahr, Unabhängigkeitstag oder Weihnachten auf einen Sonntag fallen. Fallen sie auf einen Samstag, so ist der Freitag davor frei.

Das Geschäftsleben beruhigt sich stark an den Tagen vor und nach dem Erntedankfest. Traditionell zieht sich das Erntedankfest über drei Tage hin und ist durch landesweite Reisen zur Familie geprägt. Der Mittwoch vor dem Erntedankfest ist dabei der Anreisetag. Auch am Freitag nach dem Erntedankfest nehmen viele US-Amerikaner einen Urlaubstag. Viele Schulen geben unterrichtsfrei.

Der 24. Dezember ist zwar kein arbeitsfreier Tag, aber durch eine deutlich abklingende Geschäftstätigkeit gekennzeichnet. Auch an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr wird vielfach frei genommen, um mit der Familie zu verreisen. Somit kommen in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr nur selten Geschäftstermine zustande.

Auch bei anderen Feiertagen muss mit einer Ausdehnung der arbeitsfreien Zeit durch vorgeschaltete oder angehängte Urlaubstage gerechnet werden, allerdings weniger stark als zu Weihnachten oder zum Erntedankfest.

Neben den bundesweiten Feiertagen ist in jedem Bundesstaat eine gesonderte Feiertagsordnung in Kraft, die sich an den lokalen und regionalen Besonderheiten orientiert. Dazu zählen die religiöse und ethnische Zusammensetzung der Bevölkerung,

In der Geschäftswelt sind zum Beispiel jüdische Feste von Bedeutung. Für mexikanische Bevölkerungsgruppen ist der Totentag (Dia de los muertos) wichtig, für andere wiederum das chinesische Neujahrsfest. Geschäftsreisende unter anderem nach San Francisco sollten das beachten, weil dort eine große chinesische Bevölkerungsgruppe lebt.

Aktueller Sicherheitshinweis

Auswärtiges Amt

Bankfeiertage

Es gibt keine gesonderte Regelung, die Banken schließen an den bundesweiten Feiertagen.

Öffnungszeiten

Büros: Die Bürozeiten haben sich flexibilisiert, spätestens seit der breiten Zulassung der Heimarbeit als Antwort auf die Coronapandemie. Die Kernarbeitszeit liegt zwischen 10:00 und 15:30 Uhr. Ausgewählte Büros sind schon vor 8:00 Uhr besetzt und auch nach 17:00 Uhr bestehen gute Chancen, jemanden anzutreffen.

Einzelhandel: Geschäfte sind ab 7:00 beziehungsweise ab 10:00 Uhr geöffnet. Von Montag bis Samstag arbeiten die Geschäfte bis 20:00, vielfach auch bis 22:00 Uhr. In Ballungszentren bleiben einige Einzelhandelsgeschäfte sogar durchgängig offen.

Der Sonntag ist ein wichtiger Einkaufstag, allerdings wird gewöhnlich früher geschlossen. Einige Geschäfte schließen um 17:00, andere um 19:00 Uhr. An Feiertagen gelten üblicherweise die sonntäglichen Öffnungszeiten. Lediglich am Erntedankfest und an Weihnachten bleibt fast der gesamte Einzelhandel geschlossen.

Behörden: Die Öffnungszeiten unterliegen keiner einheitlichen Regelung. Von Montag bis Freitag öffnen fast alle Behörden spätestens ab 9:00, einige Behörden (Kfz-Zulassungsstelle, Einwanderungsbehörde etc.) arbeiten sogar schon ab 7:00 Uhr. Der Dienstschluss liegt in der Regel zwischen 15:00 und 18:00 Uhr. Verschiedene Behörden sind zudem an Samstagen geöffnet, allerdings mit verkürzten Öffnungszeiten.

Ferienzeiten

Die Schulferien werden von den bundesstaatlichen und örtlichen Behörden festgelegt, sie fallen somit landesweit nicht einheitlich aus. Gewöhnlich beginnen die Sommerferien ab Mitte Juni. Die Schulen nehmen den Herbstbetrieb nach dem Labor Day (2024: 2. September) auf, frühestens in der Woche davor. Die anderen Ferienzeiten sind ebenfalls nicht einheitlich geregelt und dauern in der Regel nur jeweils eine Woche. Die als "Spring Break" bezeichneten Osterferien beginnen gewöhnlich in der Woche vor Ostern und enden unmittelbar danach.

Sommerzeit

Die Sommerzeit beginnt am 2. Sonntag im März und endet am 1. Sonntag im November (2024: 10. März bis 3. November).

Dos and Don'ts

Small Talk ist angeraten! Fast jeder Kontakt wird mit lockeren Eingangsphrasen geknüpft. Und je mehr Kontakte man hat, desto besser.

Das Zeitgefühl der US-Amerikaner ist unterschiedlich: An der Ost- und Westküste sowie im Mittleren Westen gilt das Prinzip "time is money". Warnen Sie den Gastgeber bei möglichen Verspätungen lieber rechtzeitig vor. Im klimatisch wärmeren Süden sowie im landwirtschaftlich geprägten Kernland wird dagegen Hektik eher vermieden. 

Typischerweise wollen Gesprächspartner nach dem obligatorisch lockeren Einstieg schnell auf den Punkt kommen. Daher gilt hier die Faustregel: mit einer Kurzfassung beginnen und abhängig vom Gesprächsverlauf die Argumente sowie alle weiteren Details nur auf Nachfrage stufenweise nachschieben.

Da längst nicht alle Gesprächspartner in den USA ihre Wurzeln in der angelsächsischen Kultur haben, variieren Kommunikationsstil und Humorempfinden. Es ist daher richtig, stets taktvoll und höflich aufzutreten und Themen wie Politik dem amerikanischen Gesprächspartner zu überlassen.

Weitere Informationen zum Umgang mit Geschäftspartnern finden Sie in unserer Publikation Verhandlungspraxis kompakt.

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.