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Branchen | Vereinigte Arabische Emirate | Luftverkehr, Flughäfen

Der Al Maktoum Airport wird zum Meilenstein für Dubais Wirtschaft

Der Al Maktoum International Airport (DWC) soll Dubais Rolle als globales Drehkreuz im Luftverkehr sichern. Das Emirat Dubai will jetzt 35 Milliarden US-Dollar investieren.

Von Heena Nazir | Dubai

Im April 2024 kündigte Sheikh Mohammed bin Rashid al-Maktoum, der Herrscher von Dubai, eine Investition von umgerechnet etwa 35 Milliarden US-Dollar (US$) an, um den Flughafen zu einem der größten weltweit auszubauen. Paul Griffiths, CEO von Dubai Airports, betont, dass das Vorhaben Dubais Rolle als globales Luftfahrtdrehkreuz weiter festigen und auch den Tourismus und die wirtschaftliche Entwicklung insgesamt fördern soll.

Zahlen und Fakten

91 %

91% betrug 2023 die Auslastung der Passagierkapazität des bestehenden Flughafens Dubai International Airport (DXB)

35 Mrd.

US-Dollar werden in den Ausbau des Al Maktoum Airports investiert

260 Mio.

Passagiere soll der Al Maktoum Airport nach seiner letzten Ausbaustufe jährlich abfertigen können

12-15 Mio.

Tonnen Fracht sollen pro Jahr abgefertigt werden können

1 Mio.

Menschen brauchen Wohnraum in der Umgebung

Der Al Maktoum International Airport wird auf einer Fläche von über 70 Quadratkilometern im Süden von Dubai ausgebaut. Geplant sind fünf parallele Start- und Landebahnen sowie fünf Terminalgebäude mit insgesamt 400 Flugsteigen. Mit einer geplanten Passagierkapazität von 260 Millionen pro Jahr nach der letzten Ausbaustufe wird der neue Flughafen knapp dreimal so groß sein wie Dubais bisheriger Hauptflughafen Dubai International Airport (DXB) und die weltweit größte Passagierkapazität aufweisen. 

Dubais Behörden verfolgen zudem ehrgeizige Pläne für die Entwicklung der Infrastruktur, den Transport und den Einzelhandel am DWC. Auch Wohnraum für 1 Million Menschen soll in der Umgebung des Flughafens entstehen. Die Regierung hat noch keine konkreten Pläne zum Ausbau der Flughafenregion veröffentlicht. Bauunternehmer zeigen sich optimistisch und rechnen mit einem Bauboom.

Bisheriger Hauptflughafen stößt an Grenzen

Die Nähe zu Wohngebieten setzt dem weiteren Ausbau des bestehenden Flughafens DXB Grenzen. Daher haben die Behörden entschieden, DWC auszubauen und damit auch mittelfristig DXB als internationalen Flughafen von Dubai abzulösen. Das neue Passagierterminal wird Heimatbasis der staatlichen Fluggesellschaft Emirates sowie der Schwestergesellschaft Flydubai und anderer Partnerairlines sein. 

Am Flughafen DWC sollen Kapazitäten für einen Frachtumschlag von 12 Millionen bis 15 Millionen Tonnen pro Jahr entstehen. Das ist deutlich mehr als die 3 Millionen Tonnen, die der Aiport DXB bislang abfertigen kann.

Laut Paul Griffiths, CEO von Dubai Airports, ist das Projekt Teil eines umfassenden Plans zur Erreichung der wirtschaftlichen Ziele Dubais und der VAE. Der Zeitrahmen von zehn Jahren wird als ehrgeizig, aber machbar angesehen. Andere Stimmen sind kritischer und halten den Zeitrahmen für zu ambitioniert und rechnen mit Verzögerungen. 

10 Milliarden US$ für Ausbau des Flughafens Abu Dhabi

Der Tourismus trägt fast 12 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) bei. Ähnlich hoch ist der Anteil der Branche am Arbeitsmarkt. Der Sektor beschäftigt hauptsächlich ausländische Arbeitskräfte und steht im Fokus der Diversifizierungsstrategie, die Rolle des privaten Nichtölsektors zu fördern. Dubai ist der wichtigste Reise- und Tourismushub der Region. Innerhalb der VAE gibt es vier Flughäfen.

Dubais bisheriger Hauptflughafen DXB gehört mit 86,9 Millionen Passagieren im Jahr 2023 zu den weltweit meistfrequentierten internationalen Flughäfen im Personenverkehr. Er belegt damit Platz 2 nach dem Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport. Die Gesamtpassagierkapazität des Flughafens DXB liegt bei 95 Millionen. Da die Auslastung der Kapazität 2023 bereits bei rund 91 Prozent lag, ist ein weiteres Wachstum nur eingeschränkt möglich.

Zum Vergleich: Der Zayed International Airport in Abu Dhabi verzeichnete 2023 nach dem Ende der Coronapandemie einen Anstieg der Passagierzahlen um 44,5 Prozent auf 22,9 Millionen. Bei einer Gesamtkapazität von 45 Millionen war er jedoch nur zur Hälfte ausgelastet. Im November 2023 wurde ein neues Terminal eröffnet. Die Behörden der Hauptstadt kündigten kürzlich Pläne für zusätzliche Investitionen in Höhe von 10 Milliarden US$ für den weiteren Ausbau bis 2030 an.

Wettbewerb nimmt zu 

In der Region waren 2023 die Flughäfen in Doha (Katar) mit rund 42 Millionen und Riyadh (Saudi-Arabien) mit 35,7 Millionen Passagieren die größten Konkurrenten. Saudi-Arabien stellte Ende 2022 den Masterplan für den King Salman International Airport in Riad vor. Der Flughafen soll bis 2030 eine Kapazität von 120 Millionen Passagieren erreichen und 2050 sogar 185 Millionen Passagiere jährlich abfertigen können. Der regionale Wettbewerb nimmt zu und erhöht den Druck auf Dubai, seine Position als führendes Luftfahrtdrehkreuz in der Region zu verteidigen.

Chancen für deutsche Unternehmen 

Von dem Ausbau des DWC profitieren insbesondere die Luftfahrtindustrie, Logistikunternehmen, Tourismus- und Gastgewerbe, die Bau- und Immobilienwirtschaft sowie Technologie- und Innovationsfirmen. Internationale Flughafengesellschaften und Airlines positionieren sich durch Kooperationen, Investitionen und den Ausbau ihrer Flotten, berichtet ein Branchenkenner. Bau- und Infrastrukturunternehmen beteiligen sich an Ausschreibungen für Entwicklungsprojekte. Technologieunternehmen bieten Lösungen für Flughafenmanagement, Sicherheitssysteme und Passagierdienste, erklärt er weiter.

Für deutsche Unternehmen bieten sich besonders gute Chancen in den Bereichen Bau und Infrastruktur, Technologie und IT sowie Logistik und Transport. Die Expertise und der gute Ruf deutscher Bauunternehmen sowie innovative Lösungen deutscher Technologieanbieter sind hier von Vorteil, sagt Markus Brandt, Senior Consultant bei der Deutsch-Emiratischen Industrie- und Handelskammer (AHK), in einem Interview mit Germany Trade & Invest (GTAI). 

Herausforderungen bestehen jedoch in der Komplexität und dem Umfang des Projekts. Es gibt Bedenken hinsichtlich der der Bewältigung der hohen Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften und spezialisierten Auftragnehmern. Zudem könnten potenzielle Verzögerungen und Kostenüberschreitungen auftreten.

Insgesamt bietet der Flughafenausbau in Dubai zahlreiche Möglichkeiten, erfordert jedoch ein strategisches Vorgehen und die Berücksichtigung lokaler Gegebenheiten. Deutsche Unternehmen können hier erfolgreich agieren, wenn sie ihre Stärken ausspielen und die Herausforderungen meistern.

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