Zollbericht Welt WTO
Datenbanken unterstützen Unternehmen im internationalen Handel
(Stand: 12.4.2024) Die Welthandelsorganisation hat zahlreiche Tools und Datenbanken entwickelt. Sie sollen Unternehmen im globalen Handel unterstützen.
Von Dr. Melanie Hoffmann | Bonn
Die verschiedenen Tools bieten Informationen zu den unterschiedlichsten Themen, von nichttarifären Handelshemmnissen für landwirtschaftliche Waren über Umweltmaßnahmen bis hin zu regionalen Freihandelsabkommen. Wir stellen Ihnen einige der WTO-Onlinesysteme vor, die für Unternehmen eine Unterstützung darstellen können. Bitte beachten Sie dabei, dass das WTO-Recht für Staaten eine unmittelbare Wirkung vorsieht, jedoch nicht für Unternehmen.
Agriculture Information Management System
Das System ermöglicht Zugang zu Dokumenten und Aufzeichnungen, die im Rahmen des WTO-Übereinkommens über die Landwirtschaft relevant sind. Nutzer haben die Möglichkeit, tarifäre sowie nichttarifäre Hemmnisse des landwirtschaftlichen Sektors zu identifizieren sowie gezielt nach entsprechenden Handelsmaßnahmen zu recherchieren.
Weitere Informationen sowie Zugang zum System
Environmental Database
Diese Datenbank sammelt die von den WTO-Mitgliedern eingereichten umweltbezogenen Notifizierungen sowie die in den handelspolitischen Überprüfungen erwähnten Umweltmaßnahmen.
Weitere Informationen sowie Zugang zur Datenbank
ePing SPS & TBT Notification Alert System
Die Plattform bietet Informationen zu technischen Handelshemmnissen (TBT), sanitären und phytosanitären Maßnahmen (SPS) sowie zu länderspezifischen Produktanforderungen. Nutzer können Informationen zu Neuigkeiten in Form der E-Mail-Benachrichtigung (Alerts) erhalten, über einen Filter nach konkreten Informationen recherchieren sowie auf Fachwissen in Form von zum Beispiel Video Tutorials zurückgreifen.
- Weitere Informationen zu ePing sowie Zugang zur Plattform
- Datenbank gemeldeter SPS-Maßnahmen: Information Management System
- Datenbank gemeldeter TBT-Maßnahmen: Information Management System
GATT Disputes Database
Die Datenbank ermöglicht gezielte Recherchen zu den über 300 GATT-Streitbeilegungsverfahren. Nutzer dieser Datenbank können kurze Erläuterungen zum Thema, aber auch konkrete Berichte, Visualisierungen und Grafiken sowie Dokumente zu verschiedenen Regeln und Verfahren der GATT-Streitbeilegung abrufen.
Weitere Informationen zur Datenbank sowie Zugang zur Datenbank
General Council ePortal
Die Datenbank bietet Zugang zu Dokumenten, Entscheidungen, Protokollen sowie Fragen, die im Allgemeinen Rat aufgeworfen und diskutiert wurden. Die Datenbank reicht bis ins Jahr 1995 zurück und soll folglich für mehr Transparenz sorgen.
Weitere Informationen zum Portal sowie Zugang zum Portal
Global Services Trade Data Hub
In dieser Datenbank gibt es einen umfassenden Überblick über den weltweiten Dienstleistungshandel. Unter anderem werden die digitalen Dienstleistungen und Unternehmensdienstleistungen umfassend dargestellt. Ferner gibt es eine Auflistung von Dienstleistungen getrennt nach Erbringungsarten.
Weitere Erklärungen und Zugang zur Datenbank
Global Trade Helpdesk
Die Datenbank unterstützt beim Warenverkehr zwischen verschiedenen Staaten. Nutzer können produktspezifisch nach Zoll- und Steuerabgaben, Marktzugangsvoraussetzungen, Markttrends sowie potenziellen Abnehmern und Partnern recherchieren.
Weitere Informationen sowie Zugang zur Datenbank
Goods Schedule e-Library / Tariff Profiles
Das Onlineportal stellt die WTO-Schedules (Listen der Zugeständnisse) aller WTO-Mitglieder zur Verfügung und ermöglicht Nutzern somit, die länderspezifischen Listen sowie Daten und Dokumente dazu einsehen zu können. Neben den konkreten Listen stellt das Tool ebenfalls allgemeine Informationen zu dieser Thematik zur Verfügung.
- Informationen zu den Listen der Zugeständnisse
- Zugang zur Datenbank "Goods Schedules"
- Übersicht der länderspezifischen Tariff Profiles
HS-Tracker
Der sogenannte HS-Tracker stellt relevante Informationen, Dokumente und Visualisierungen zu verschiedenen Überarbeitungen der HS-Nomenklaturen zur Verfügung. Änderungen im Harmonisierten System (HS) können so schnell und einfach recherchiert und nachvollzogen werden.
Weitere Informationen zum HS-Tracker sowie Zugang zum Tool
Import Licensing Notification Portal
Mitglieder können über das Portal Notifizierungen einreichen und kommen somit ihrer Verpflichtungen aus dem Übereinkommen über Einfuhrlizenzverfahren nach. Mithilfe des Portals sollen Prozesse beschleunigt und der Zugang zu Informationen erleichtert werden.
Weitere Informationen und Zugang zum Portal
Import Licensing Procedures Website
Nutzer können allgemeine Informationen zum Übereinkommen über Einfuhrlizenzverfahren abrufen, nach konkreten Notifizierungen und laufenden Notifizierungsprozessen recherchieren sowie entsprechende Dokumente einsehen.
Weitere Informationen und Zugang zur Internetseite
Rules of Origin Facilitator
Das Tool ermöglicht Unternehmen, zahlreiche und relevante Informationen zu möglichen Freihandelsabkommen zu erlangen.
Weitere Informationen zum Tool sowie Zugang zum Tool
Regional Trade Agreements Database
Übersicht aller weltweit notifizierten Handelsabkommen. Nutzer können nach entsprechenden Abkommen recherchieren, Daten und Dokumente einsehen sowie Entwicklungen in Form von Grafiken verfolgen.
Weitere Informationen sowie Zugang zur Datenbank
Informationen zu allen Präferenzhandelsabkommen der WTO-Mitglieder: Database on Preferential Trade Arrangements
Subsidy Platform
Die Plattform bündelt Informationen zu Art, Umfang und wirtschaftlichen Auswirkungen von Subventionen. Sie trägt somit dem Transparenzgedanken Rechnung.
Weitere Informationen sowie Zugang zur Plattform
Trade4MSMEs-Plattform
Das Tool richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU/MSMEs) und an politische Entscheidungsträger und Forscher. Vielfältige Leitfäden (MSME Guides/Policymaker Guides) sowie allgemeine Informationen zu verschiedenen Handelsthemen (MSME Library/Policymaker Library) stehen zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Trade4MSMEs sowie Zugang zum Tool
Trade Facilitation Agreement Database
Die Datenbank bündelt zahlreiche Informationen zum Trade Facilitation Agreement (TFA), ermöglicht Nutzern, den aktuellen Umsetzungsstand der jeweiligen Staaten sowie konkrete Notifikationen und Ratifikationen einzusehen.
Weitere Informationen sowie Zugang zur Datenbank
Trade Monitoring Database
Nutzer dieser Datenbank können nach konkreten Handelsmaßnahmen, die die Bereiche Handel, Dienstleistungen und geistiges Eigentum betreffen, recherchieren. Neben handelsbeschränkenden Maßnahmen bildet die Datenbank auch Handelserleichterungen ab.
Weitere Informationen sowie Zugang zur Datenbank
Trade Remedies Data Portal
Das Portal bietet Zugang zu allen Antidumping- und Ausgleichsmaßnahmen, die von WTO-Mitgliedern gemeldet wurden.
Weitere Informationen sowie Zugang zum Portal
Quantitative Restrictions Database
Die Datenbank ermöglicht Nutzern, nach Informationen zu Handelsbeschränkungen und -verboten zu recherchieren sowie Diagramme dazu abzurufen. Zudem stellt die WTO grundlegende Informationen zum Thema Handelsbeschränkungen zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Datenbank sowie Zugang zur Datenbank
WTO Stats Dashboard
Das Dashboard stellt Statistiken über den Warenhandel und den Handel mit Dienstleistungen, Marktzugangsindikatoren (gebundene, angewandte und präferenzielle Zölle) und Informationen zu nichttarifären Handelshemmnissen zur Verfügung. Nutzer können zwischen drei Ansichten (Merchandise Trade, Commercial Service Trade und Market Access) wechseln.
Weitere Informationen und Zugang zum Dashboard
Weitere Datenbanken der WTO
Übersicht aller Datenbanken der WTO
Dieser Inhalt gehört zu
- Welt
- WTO
- WTO
- Tier- und pflanzengesundheitliche Bestimmungen
- Internationale Handelsabkommen
- Produktzulassung
- Einfuhrabgaben, übergreifend
- Globaler Handel
- Internationale Handelsabkommen, übergreifend
- Einfuhrverbote und Beschränkungen, übergreifend
- Zolltarif, Einfuhrzoll
- Wasser und Umwelt
- Produktsicherheit, Normen und Standards, Zertifizierung
- Automatische und nicht automatische Einfuhrlizenzen / Genehmigungen
- Freihandelsabkommen (Warenursprung, Präferenzen)
- Antidumping, Antisubvention
- Dienstleistungsrecht
- Zoll