Zollbericht WTO Internationale Handelsabkommen
WTO überprüft Trade Facilitation Agreement
Erste Überprüfung des im Jahr 2017 in Kraft getretenen Übereinkommens über Handelserleichterungen.
29.11.2021
Am 26. November 2021 haben die WTO-Mitglieder die Überprüfung des Übereinkommens über Handelserleichterungen (Trade Facilitation Agreement) abgeschlossen und einen Bericht dazu veröffentlicht. Dieser Bericht geht auf die Fortschritte der Mitglieder bei der Umsetzung sowie auf aufgetretene Umsetzungsprobleme ein.
Im Rahmen der Überprüfung wurde festgestellt, dass die Umsetzungsquote der Verpflichtungen aller WTO-Mitglieder 70,5 Prozent beträgt. Die höchsten Umsetzungsraten fallen auf folgende Maßnahmen: Warenverkehr, Vorversandkontrolle, Zurückhaltung von Waren, Einsatz von Zollagenten und vorübergehende Verwendung von Waren sowie Veredelungsprozesse. Die niedrigsten Umsetzungsquoten fallen dagegen auf folgende Maßnahmen: Risikomanagement, Zusammenarbeit der Grenzbehörden, Prüfverfahren, zugelassener Wirtschaftsbeteiligter und Single-Window-System.
Neben den Fortschritten thematisiert der Bericht auch Herausforderungen sowie Probleme. Zahlreiche Mitglieder betonten ihren Bedarf an technischer Unterstützung sowie Humanressourcen. Neben dessen hebt der Bericht hervor, dass sich LDC-Mitglieder weiterhin mit Herausforderungen bei der Erfüllung der Meldepflicht konfrontiert sehen.
Daran soll angeknüpft werden. Der Ausschuss strebt unter anderem an, technische Hilfen zu stärken und die Überwachung der Umsetzungsfristen zu verbessern.
Weitere Vorschläge der Mitglieder können jederzeit eingereicht werden.
Die nächste Überprüfung wird 2026 stattfinden.
Quellen und weitere Informationen: