Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Bundes.
Mit umfangreichen Informationen und Maßnahmen unterstützen wir die deutsche Exportwirtschaft bei der Erschließung neuer Märkte im Ausland. Wir informieren und beraten ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland. Darüber hinaus wirbt GTAI im Ausland für die Standortvorteile Deutschlands und fördert die Internationalisierung der Wirtschaft vom Strukturwandel betroffener Regionen. Mit über 60 Büros weltweit sind wir global präsent und tragen mit dem einzigartigen Wissen unserer Beschäftigten nachhaltig zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts bei.
Im Auftrag der Bundesregierung unterstützen wir deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland, werben für den Standort Deutschland und begleiten ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.
Seit 2009 bieten wir als als GTAI unseren Kundinnen und Kunden ein umfangreiches Angebot an Informationen über Märkte und Branchen im Ausland sowie zuverlässige und aktuelle Informationen zu allen wichtigen Fragen rund um den Wirtschaftsstandort Deutschland.
15 Jahre GTAI – das bedeutet auch: 15 Jahre enger Zusammenarbeit mit den zentralen Organisationen der Außenwirtschaftsförderung. Das sagen unsere Partner aus Wirtschaft und Politik über uns:
Alle Testimonials finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
Germany Trade & Invest unterstützt deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland, wirbt für den Standort Deutschland und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.
EXPORTFÖRDERUNG
Wir informieren den deutschen Mittelstand über Auslandsmärkte mit allen für das Exportgeschäft wichtigen Wirtschaftsprognosen sowie Entwicklungen auf den Gebieten Wirtschaftsrecht und Einfuhrregelungen.
INVESTORENANWERBUNG
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werben im Ausland für den Wirtschaftsstandort Deutschland und beraten interessierte Unternehmen bei ihrer Ansiedlung in Deutschland.
STANDORTMARKETING
Zur Förderung des positiven Images der deutschen Wirtschaft im Ausland wirbt GTAI mit Veranstaltungen, Kampagnen und Social Media-Inhalten für den Standort Deutschland.
REGIONEN IM STRUKTURWANDEL
Ein besonderer Fokus liegt darauf, die Internationalisierung in strukturschwachen und vom Strukturwandel betroffenen Regionen im gesamten Bundesgebiet zu fördern.
Neben diesen Kern-Geschäftsfeldern übernimmt GTAI im Auftrag der Bundesregierung immer wieder neue Aufgaben zur Förderung des Wirtschaftsstandorts Deutschland.
Germany Trade & Invest (GTAI) wurde 2009 durch die Zusammenführung der "Invest in Germany GmbH" und der "Bundesagentur für Außenwirtschaft" (BfAI) gegründet. Die Bundesrepublik Deutschland ist Alleingesellschafterin und wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vertreten.
Mit über 400 Beschäftigten sind wir im Einsatz für die deutsche Wirtschaftsförderung. Davon ist etwa ein Viertel im Ausland tätig. Die Belegschaft umfasst GmbH-Beschäftigte, zugewiesene Beamtinnen und Beamte sowie Tarifbeschäftigte des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und Auslandskräfte, die über die deutschen Auslandshandelskammern beschäftigt werden.
Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Bei uns haben Sie die Möglichkeit, unsere Teams im Bereich der Außenwirtschaftsförderung in einem internationalen Rahmen zu unterstützen. Ob Exportförderung, Investorenanwerbung oder Standortmarketing: Fördern Sie gemeinsam mit uns den Wirtschaftsstandort Deutschland und setzen Sie sich mit uns für die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen ein.
Das im Auftrag der gemeinnützigen Hertie-Stiftung entwickelte audit ist ein strategisches Managementinstrument, das Unternehmen und Organisationen dabei hilft, das Arbeitsumfeld ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter familienfreundlich zu gestalten. Es ermittelt betriebliche Potentiale und bietet spezifische Lösungen an, die sich für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen rechnen.
Wichtige Maßnahmen auf dem Weg zu einem familienfreundlichen Unternehmen sind bei Germany Trade & Invest bereits verwirklicht. Weitere Schritte befinden sich in der Planungs- bzw. Umsetzungsphase. Ein Kurzporträt dazu finden Sie anbei.
Über die Maßnahmen im Rahmen des audit hinaus haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, die Freizeitangebote des Sozialwerkes Bund zu nutzen, bei Bedarf unsere Sozialberatung in Anspruch zu nehmen und im Öffentlichen Personennahverkehr ein vergünstigtes Jobticket zu erwerben. Zudem gibt es ein attraktives Angebot der betrieblichen Altersvorsorge.