Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Besucher einer Veranstaltung mit Namensschildern Besucher einer Veranstaltung mit Namensschildern | © iStock.com/Neustockimages

Event Strukturwandel

Delegationsreisen für deutsche KMUs

Entdecken Sie internationale Märkte!

Im Rahmen des Programms zur Internationalisierung der Regionen im Strukturwandel (ISW), führt GTAI in Kooperation mit den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Bundesrepublik verschiedene Delegationsreisen in verschiedene Märkte durch. Bitte informieren Sie sich hier über unsere Angebote:

01 Nov. 2024
28 Nov. 2024

Event diverse Strukturwandel
Delegationsreisen für deutsche KMUs

 

 

Südkorea | Automotive, E-Mobilität (Next Generation Car)
Datum: 01.09. - 06.09.2024
Partnerorganisation: LEG Thüringen
Zielgruppe: Unternehmen/Institutionen aus Thüringen
Weiterführende Informationen und Anmeldung
Ansprechpartner: Stephan Sasse
Italien | Metall- und Anlagenbau
Datum: 07. - 11.10.2024
Messeanbindung: BI-MU. Mailand
Partnerorganisation: Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB)
Zielgruppe: Unternehmen/Institutionen aus Brandenburg
Weiterführende Informationen und Anmeldung
Ansprechpartnerin: Julia Fein
Südafrika | Additive Fertigung
Datum: 04.11. - 08.11.2024
Partnerorganisation: Berlin Partner
Zielgruppe: Unternehmen/Institutionen aus Berlin
Weiterführende Informationen und Anmeldung
Ansprechpartnerin: Rita Matzeit
Singapur | Fintech, Blockchain, AI
Datum: 04.11. - 08.11.2024
Messeanbindung: Singapur FinTechFestival
Partnerorganisation: Berlin Partner
Zielgruppe: Unternehmen/Institutionen aus Berlin
Weiterführende Informationen und Anmeldung
Ansprechpartnerin: Sandra Moser
Niederlande | Halbleitertechnologien
Datum: 25.11. - 28.11.2024
Messeanbindung: Precision Fair s-Hertogenbosch
Partnerorganisation: LEG Thüringen
Zielgruppe: Unternehmen/Institutionen aus Thüringen
Weiterführende Informationen und Anmeldung
Ansprechpartner: Stephan Sasse

Im Rahmen unserer Delegationsreisen haben Unternehmen & Institutionen aus der jeweiligen Region die exklusive Chance, sich Entscheidungsträgern, Ministerien und Unternehmen in dem jeweiligen Zielland zu präsentieren und Geschäftskontakte in einem hochspannenden Markt zu knüpfen.

Zielgruppe: Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen, Investoren, Verbände, Netzwerke und Cluster der Fokusbranchen der jeweiligen, genannten Regionen. Sollte Ihr Unternehmen nicht in der Fokusregion angesiedelt sein, Sie aber dennoch Interesse an einer Mitreise haben, wenden Sie sich bitte an den/die jeweilige/n Ansprechpartner:in. Die maximale Teilnehmerzahl pro Reise beträgt 10 Organisationen.

Fokusbranchen: siehe Angabe

Sie  möchten gern eine ausländische Delegation empfangen, Ihr Unternehmen präsentieren oder sich auf einer Netzwerkveranstaltung mit ausländischen Investoren vernetzen? Dann schauen Sie gern in unserer Auflistung nach, wann wir Delegationen aus welchem Land und mit welcher Zielbranche in Deutschland empfangen.

Information zum Format der Clustervermarktung

Die Clustervermarktung ist ein Format des ISW-Programms und zielt explizit darauf ab, die Mitglieder eines spezifischen Clusters in ihren Internationalisierungsaktivitäten zu fördern. Neben individuellen B2B-Gesprächen im Rahmen eines personalisierten Matchmakings, bietet das Format viele Gelegenheiten, sich umfassend im Zielmarkt zu vernetzen. Darüber hinaus werden marktspezifische Besonderheiten und Trends der Cluster-Delegation zur Verfügung gestellt und durch ein abgestimmtes Rahmenprogramm mit Besuchen und Besichtigungen von Unternehmen, Netzwerken und Forschungseinrichtungen abgerundet. Ziel ist, die Vernetzung zwischen deutschen und ausländischen Unternehmen und Organisationen voranzutreiben und somit internationale Geschäftsbeziehungen zu stärken.

Förderberechtigt sind Unternehmen sowie weitere Organisationen (Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, weitere Netzwerke, Start-ups usw.), die bereits oder potenziell Mitglied des gewählten Clusters, der gewählten Region , sind. Die Beteiligung an der Delegationsreise ist kostenfrei und läuft über die De-minimis-Beihilfen der Europäischen Kommission. Initiiert werden Clustervermarktungen durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Bundesländer, die gemeinsam mit den Clustern im Jahresrhythmus Projektvorschläge für das ISW-Programm einreichen können.

 

nach oben
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.