Chile: H2-Update: Chile (März 2023)
In der Webinarreihe H2Update weltweit diskutierten wir dieses Mal den Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Chile. Welche Chancen ergeben sich für deutsche Technologieanbieter?
Chile hat das Potenzial, sich zu einem Schwergewicht in der Produktion von grünem Wasserstoff zu entwickeln. Zahlreiche global tätige Unternehmen sind bereits vor Ort tätig und profitieren vom Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft, darunter auch deutsche Firmen.
Germany Trade & Invest (GTAI) lud Sie zu einer virtuellen Diskussion ein, um die Chancen und Herausforderungen der Wasserstoffwirtschaft in Chile kennen zu lernen und Marktchancen für deutsche Technologieanbieter zu identifizieren. Welche Rolle spielt der Ausbau der erneuerbaren Energien? Wie erfolgreich laufen Pilotprojekte zur Erzeugung von Wasserstoff? Welche Chancen ergeben sich für den Export von grünem Wasserstoff?
Darüber sprachen wir mit der GTAI-Korrespondentin in Santiago, Dr. Stefanie Schmitt, die uns einen Überblick über die aktuellen Trends bei erneuerbaren Energien und der Wasserstoffwirtschaft gab. Veronica Vukasovic präsentierte die aktuellen Projekte zur Erzeugung von grünem Wasserstoff. Grace Keller erläuterte das Potenzial des Exports von grünem Wasserstoff. Einen Einblick in die Unternehmenspraxis präsentierte uns Timo Wassermann, Senior Projekt Manager HIF EMEA.
Die Veranstaltung fand auf Deutsch statt.
Referent:innen Dr. Stefanie Schmitt - Korrespondentin, GTAI Chile Veronica Vukasovic - Asesora Senior, Coordinadora PtX Hub Chile-Uruguay, GIZ Timo Wassermann, Senior Project Manager, HIF EMEA Grace Keller, Directora H2 News |
Einführung Dr. Markus Lang - Beauftragter für strategische Projekte, GTAI |
Moderator Hans-Jürgen Wittmann – Senior Manager, GTAI |
Hier finden Sie die Präsentationen von Dr. Stefanie Schmitt (GTAI), Veronica Vukasovic (GIZ) und Grace Keller (H2 News) inkl. Video, sowie den Link zur Aufzeichnung. |