Welt: Richtig entsenden: Ein Blick in die EU und ins Drittland (Oktober 2023)
Germany Trade & Invest veranstaltete ein Webinar zur Entsendung von Mitarbeitenden und den damit verbundenen rechtlichen Besonderheiten.
Viele Unternehmen sind heutzutage international ausgerichtet. Es müssen ausländische Betriebsstätten besucht, Dienstleistungen erbracht oder andere Auslandstätigkeiten, wie zum Beispiel Messebesuche oder Konferenzteilnahmen, vorgenommen werden. Das bedeutet, dass Unternehmen ihre inländischen Mitarbeitenden zur Erfüllung dieser Aufgaben ins Ausland entsenden.
Trotz Internationalisierung sind jedoch nicht bei allen Unternehmen die nötigen Informationen über Auslandsentsendungen vorhanden. Mit unserem Webinar bieten wir Unterstützung an: Wir gaben einen Überblick über den Begriff der Entsendung und die damit einhergehenden bürokratischen Hürden (insbesondere die nationalen Registrierungsportale). Die Themenfelder Arbeitsrecht, Aufenthaltsrecht, Sozialversicherungsrecht (A1-Bescheinigung und Sozialversicherungsabkommen) sowie Steuerrecht (Stichwort: Doppelbesteuerung) griffen wir ebenfalls auf.
Nach einer grundlegenden Einführung schauten wir auf konkrete Länderbeispiele - inner- wie auch außereuropäisch. Wir blickten auf Schweden, das Vereinigte Königreich und China.
Das Webinar richtete sich an Unternehmen, die bereits im Auslandsgeschäft aktiv sind oder in das Auslandsgeschäft einsteigen möchten.
Referentinnen: |
Nadine Bauer, Director im Bereich Ausländisches Wirtschaftsrecht bei GTAI in Bonn. |
Julia Merle, LL.M. oec., Manager im Bereich Ausländisches Wirtschaftsrecht bei GTAI in Bonn. |
Hier finden Sie die Präsentation sowie den Link zur Aufzeichnung. |