Ukraine: Wiederaufbau der Ukraine – Chancen für deutsche Unternehmen (Dezember 2023)
Der Wiederaufbau der Ukraine hat bereits begonnen. Das GTAI-Webinar zeigt, welche Chancen es dabei für deutsche Unternehmen gibt und was es bei Geschäften vor Ort zu beachten gibt.
Die Ukraine hat wirtschaftlich einiges vor. Nicht nur der Wiederaufbau des Landes unter dem Motto "Build back better" steht auf dem Plan, sondern auch eine Integration in die Europäische Union. Vieles kann zwar erst nach einem Ende des Krieges vorangetrieben werden. Die Ukraine hat die Transformation des Landes aber bereits gestartet, weg vom alten Sowjeterbe hin zu einem modernen Industriestaat. An dem Wiederaufbau- und Erneuerungsprozess können sich deutsche Unternehmen schon jetzt mit Know-how und Technologien einbringen.
Germany Trade & Invest (GTAI) lud zu einem Webinar zu den Geschäftschancen und den rechtlichen Rahmenbedingungen vor Ort ein. Unsere Expert:innen gaben Antworten auf folgende Fragen:
- Wie ist das Investitionsklima im Land, welche Branchen versprechen trotz des Krieges Wachstum?
- Welche Chancen für deutsche Unternehmen ergeben sich beim Wiederaufbau der Ukraine?
- Welche Auswirkungen hat das Kriegsrecht auf Geschäfte vor Ort?
- Was müssen Unternehmen bei Investitionen in der Ukraine beachten?
Als Gast durften wir zudem Viktor Nestulia, Head of Eastern Europe ad Central Asia, Open Contracting Partnership, begrüßen, der die Funktionalitäten der digitalen Wiederaufbau-Plattform DREAM vorstellte.
Referent:innen |
Michał Woźniak, Senior Manager Ukraine, GTAI |
Yevgeniya Rozhyna, Rechtsexpertin, GTAI |
Viktor Nestulia, Head of Eastern Europe ad Central Asia, Open Contracting Partnership |
Moderator |
Hans-Jürgen Wittmann, Senior Manager, GTAI |
Das Webinar fand auf Deutsch und Englisch statt.
Hier finden Sie die Präsentationen von Yevgeniya Rozhyna (GTAI), Michał Woźniak (GTAI) und Viktor Nestulia (Open Contracting Partnership), sowie den Link zur Aufzeichnung. |