Ägypten | Rechtsbericht | Steuerrecht
Ägypten fördert Investitionen in grünen Wasserstoff
In Ägypten gilt seit dem 28. Januar 2024 ein neues Gesetz, das Anreize für Investitionen in grüne Wasserstoffprojekte regelt. Es beinhaltet vor allem steuerliche Vergünstigungen.
08.02.2024
Von Jakob Kemmer | Bonn
Das neue ägyptische Gesetz schafft einen Rechtsrahmen für grüne Wasserstoffprojekte im Land, der zahlreiche Anreize bietet und einheitliche Verfahren für die Projektgenehmigung festlegt.
Der Gesetzgeber definiert grüne Wasserstoffprojekte dabei wie folgt:
- Produktionsanlagen für grünen Wasserstoff;
- Wasserentsalzungsprojekte, bei denen 95 Prozent der Produktion für die Herstellung von grünem Wasserstoff verwendet werden;
- Solarkraftwerke, die 95 Prozent ihrer Produktion für die Energieversorgung von Projekten zur Herstellung von grünem Wasserstoff und zur Wasserentsalzung im Sinne der Punkte 1 und 2 verwenden;
- Projekte für die Übertragung, Speicherung und Verteilung von in Ägypten produziertem grünem Wasserstoff.
Diese qualifizierten grünen Wasserstoffprojekte kommen in den Genuss einer Steuerrückerstattung von bis zu 55 Prozent. Ebenfalls gilt eine komplette Mehrwertsteuerbefreiung für bestimmte Materialien und Ausrüstungen sowie für Exporte rund um ein qualifiziertes Projekt.
Das ägyptische Kabinett kann ein grünes Wasserstoffprojekt auch von der Grundsteuer auf die für das Projekt genutzten Grundstücke ausnehmen. Auf Antrag ist auch eine Befreiung von der Stempelsteuer und den Beurkundungsgebühren, die für die Eintragung des Gründungsvertrags der Projektgesellschaft anfallen, möglich.
Unternehmen können darüber hinaus von einen 30-prozentigen Zuschuss für ausländische Arbeitskräfte profitieren, die in den qualifizierten Projekten tätig sind.
Das Gesetz legt zudem Kriterien und Bedingungen für die Gewährung der Anreize fest. Danach muss ein Projekt innerhalb von fünf Jahren für den Betrieb bereit sein, zu mindestens 70 Prozent aus dem Ausland finanziert werden, einen Anteil von mindestens 20 Prozent an lokalen Inhalten haben und Technologietransfer und Ausbildungsprogramme beinhalten. Die Anreize werden in diesem Falle für die gesamte Laufzeit eines Projekts gewährt.
GTAI-Rechtsmeldung Energiepartnerschaft zwischen Ägypten, Israel und der EU vom 15. Juli 2022
GTAI-Webinarreihe H2-Update weltweit