Recht kompakt | Äthiopien | Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen
Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen in Äthiopien
Deutsche Staatsbürger benötigen für die Einreise nach Äthiopien ein Visum.
07.01.2022
Von Katrin Grünewald, Helge Freyer | Bonn
Geschäftsvisa müssen in Äthiopien vor der Einreise beantragt werden. Je nach Anlass des Besuchs sind unterschiedliche Visa zu beantragen. Es gibt insbesondere das Conference Visa zur Teilnahme an Konferenzen und das Investment Visa für Investitionsaktivitäten. Das Visum kann entweder online über die e-Visa Webseite der Ethiopian Immigration Nationality and Vital Events Agency oder über die äthiopische Botschaft in Berlin beziehungsweise das äthiopische Generalkonsulat in Frankfurt am Main beantragt werden. Der Visumantrag kann außerdem per Post eingereicht werden. Dadurch verlängert sich allerdings die Dauer des Beantragungsprozesses.
Detaillierte Informationen erhalten Sie auf den Webseiten der Botschaft der Föderalen Demokratischen Republik Äthiopien oder der Ethiopian Immigration Nationality and Vital Events Agency.
Aufgrund der Coronapandemie können die üblichen Visabestimmungen abweichen. Insbesondere können ein verpflichtender Covid19-Test, ein Impf- oder Genesenennachweis, Quarantäneregelungen oder ein Einreiseverbot gelten. Es kann darüber hinaus nicht ausgeschlossen werden, dass die Einreisebestimmungen kurzfristig geändert werden oder die Einreise beschränkt wird. Aktuelle Informationen zur Einreise nach Äthiopien sind auf der Webseite des Auswärtigen Amtes erhältlich. Dort befinden sich auch die derzeit geltenden Reise- und Sicherheitshinweise.