Luxemburg Entwicklungszusammenarbeit
Beschaffungswesen und Geschäftsmöglichkeiten
Die Luxemburg Development Agency (LuxDev) bietet deutschen Unternehmen Geschäftschancen in Form von Bau-, Beratungs- und Lieferaufträgen.
Jedes Projekt oder Programm wird in Zusammenarbeit mit einer nationalen Durchführungsstelle des Partnerlandes verwaltet. Zu Beginn eines jeden Beschaffungsverfahrens einigen sich die beiden Durchführungsstellen darauf, welche von ihnen im Namen des Projekts als Auftraggeber fungiert. Aufträge können somit in zwei verschiedenen Formen vergeben werden:
- LuxDev als Auftraggeber: In diesem Fall unterliegt das Projekt den Beschaffungsvorschriften von LuxDev. Als privatrechtliche Einrichtung ist LuxDev nicht an die Vorgaben des öffentlichen Beschaffungswesens gebunden, sondern wendet eigene Vergabevorschriften an. Diese orientieren sich zwar stark an den Beschaffungsprinzipien der öffentlichen Hand, können aber im Einzelnen auch davon abweichen.
- Organisation im Partnerland als Auftraggeber: Hierbei hält sich die durchführende Stelle im Partnerland an die in der nationalen Gesetzgebung vorgeschriebenen Verfahren und Vorgaben und stellt deren Einhaltung sicher.
Ausschreibungen ab einem Wert von 100.000 Euro und die dem Beschaffungswesen von LuxDev unterliegen, veröffentlicht die jeweilige Beschaffungsabteilung der zuständigen Auslandsbüros von LuxDev auf ihrer Webseite.
Für Aufträge von LuxDev über dem Schwellenwert von 100.000 Euro werden zwei Verfahren angewendet:
- Offenes Verfahren: Dieses Verfahren wird bei Bau- und Lieferaufträgen angewendet. Jedes Unternehmen kann ein Angebot abgeben.
- Beschränktes Verfahren mit Veröffentlichung: Dieses Verfahren gilt für Dienstleistungsaufträge und ist zweistufig. Zunächst erfolgt ein allgemeiner Aufruf zum Wettbewerb mit einer Aufforderung zur Interessenbekundung. Anhand der eingegangenen Interessenbekundungen wird eine Auswahlliste qualifizierter Dienstleister erstellt. In der zweiten Phase werden nur die auf der Auswahlliste stehenden Dienstleister zur Abgabe eines Angebots aufgefordert.
Die Zuschlagsinformationen sind auf der Beschaffungsseite von LuxDev frei einsehbar.
Weitere Kooperationsmöglichkeiten für den privaten Sektor
Im Rahmen der Business Partnership Facility können sich europäische Unternehmen auf eine Projektförderung bewerben. Gefördert werden innovative Projekte, die eine Lösung für entwicklungsbezogene Herausforderungen darstellen und in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern in den Partnerländern umgesetzt werden.