Spanien Entwicklungszusammenarbeit
Praktische Tipps für die Geschäftsanbahnung
Unternehmen sollten sich frühzeitig über Projekte und Geschäftsmöglichkeiten informieren, Netzwerke knüpfen und Kontaktpersonen vor Ort ausfindig machen. Spanischkenntnisse sind erforderlich, da die spanische Agentur für internationale Entwicklungszusammenarbeit (AECID) sehr viele Informationen nur auf Spanisch veröffentlicht und einen besonderen Fokus auf Lateinamerika legt.
Als Einstieg empfiehlt es sich:
- die aktuelle spanische Strategie für Entwicklungszusammenarbeit (Plan Director de la Cooperación Española para el Desarrollo Sostenible y la Solidaridad Global 2024-2027) zu kennen,
- die Kooperationsrahmenabkommen mit den jeweiligen Partnerländern MAP (Marcos de Asociación País) zu lesen und
- die Sektorschwerpunkte der AECID zu kennen. Insbesondere die Schwerpunkte des Fonds zur Förderung der Entwicklung FONPRODE (Fondo para la Promoción del Desarrollo) und des Kooperationsfonds für Wasser und sanitäre Einrichtungen FCAS (Fondo de Cooperación para Agua y Saneamiento) sind für deutsche Unternehmen relevant.
Das Außenwirtschaftsportal GTAI-Exportguide bietet weitere Tipps und Hinweise zu Geschäftschancen bei öffentlichen Aufträgen.