USA Entwicklungszusammenarbeit
Tätigkeitsfelder und Organisation
Die United States Agency for International Development (USAID) ist eine von der US-Regierung unabhängige Agentur mit Sitz in Washington, D.C. Sie unterliegt jedoch den politischen Weisungen des Außenministeriums (Department of State), sodass die Entwicklungspolitik in den größeren Rahmen der US-Außenpolitik integriert ist. USAID setzt über die Hälfte der öffentlichen Entwicklungsleistungen ODA (Official Development Assistance) der USA um.
Die Agentur beschäftigt weltweit über 10.000 Mitarbeitende, von denen knapp 7.000 in den rund 80 USAID-Auslandsbüros (Missions) tätig sind.
Das Finanzministerium (Department of the Treasury) übernimmt die Verantwortung für die Beiträge der USA an multilaterale Entwicklungsbanken und globale Entwicklungsfonds. Die U.S. International Development Finance Corporation (DFC) ist die Institution der US-Regierung für Entwicklungsfinanzierung. Sie fördert den Privatsektor in Entwicklungs- und Schwellenländern. Die Millennium Challenge Corporation (MCC) setzt einen kleineren Teil der amerikanischen Entwicklungszusammenarbeit um. Die MCC legt ihren Fokus auf Armutsbekämpfung durch Wirtschaftswachstum.
Obwohl die USA den größten Teil ihrer Entwicklungszusammenarbeit bilateral bereitstellen, sind sie auch der weltweit größte Geldgeber für multilaterale Organisationen.
Handlungsfelder
USAID ist in folgenden Bereichen aktiv:
- Humanitäre Hilfe
- Konfliktprävention
- Landwirtschaft und Ernährungssicherheit
- Wasser und sanitäre Einrichtungen
- Demokratie, Menschenrechte und Governance
- Korruptionsbekämpfung
- Gleichberechtigung der Geschlechter
- Umwelt, Energie und Infrastruktur
- Wirtschaftswachstum und Handel
- Bildung
- Gesundheit
- Innovation, Technologie und Forschung
USAID ist in über 100 Ländern auf allen fünf Kontinenten aktiv.