Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

USA Entwicklungszusammenarbeit

Ziele und Historie

Die moderne Entwicklungszusammenarbeit der USA entstand nach Ende des Zweiten Weltkriegs mit dem Marshall-Plan. Seitdem ist sie Teil der amerikanischen Außenpolitik. Von 1948 bis 1951 stellten die USA westeuropäischen Ländern erhebliche finanzielle Mittel und technische Unterstützung bereit. Das große Hilfspaket zielte darauf ab, den Wiederaufbau Europas nach den Zerstörungen des Krieges zu beschleunigen und gleichzeitig die Ausbreitung kommunistischer Ideen und des sowjetischen Einflusses in Westeuropa einzudämmen.

Das Jahr 1961 war ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklungszusammenarbeit der USA: Der amerikanische Kongress verabschiedete den Foreign Assistance Act. Das Gesetz strukturierte die amerikanische Entwicklungszusammenarbeit um und bildet bis heute ihr rechtliches Fundament. Im Zuge dessen wurde die Agency for International Development gegründet, später in United States Agency for International Development (USAID) umbenannt. Die neu geschaffene Agentur wurde zum zentralen Akteur und vereinte verschiedene bestehende Programme der zivilen Auslandshilfe der USA unter einem Dach.

Im Laufe der Jahrzehnte haben die USA die Ziele ihrer Entwicklungszusammenarbeit mehrfach neu definiert. Von der Bekämpfung des Kommunismus über die Förderung der Marktwirtschaft und die Deckung grundlegender Bedürfnisse der Bevölkerung bis hin zur Unterstützung von Demokratie und dem Wiederaufbau nach Krisen und Konflikten hat sich die Entwicklungszusammenarbeit als ein explizites Instrument der Außenpolitik etabliert.

Fünf Herausforderungen

Das aktuelle Policy Framework aus dem Jahr 2023 bekennt sich zur Agenda 2030 der Vereinten Nationen und deren Zielen für nachhaltige Entwicklung. Es stellt fünf globale Herausforderungen heraus, die als Prioritäten behandelt werden müssen, um eine inklusive und nachhaltige Entwicklung weltweit zu fördern:

  • Konflikte, Vertreibung und Ernährungsunsicherheit
  • Klimakrise
  • Repression und Korruption
  • Fragile Systeme der primären Gesundheitsversorgung
  • Hindernisse für ein inklusives Wachstum und für gerechte Chancen

Dieser Inhalt gehört zu

Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.