Branchen I Australien I Infrastruktur
Queensland: Investitionsprogramm für die Infrastruktur
Der australische Bundesstaat Queensland will Verkehrswege und Krankenhäuser ausbauen und modernisieren. Auch Projekte für die Energiewende werden gefördert.
19.06.2024
Von Daniel Lenkeit | Berlin
Die Regierung in Queensland wird im Rahmen ihres "Big Build"-Infrastrukturprogramms über die nächsten vier Jahre 70,8 Milliarden US-Dollar investieren. So sollen neue Industrien entstehen, Arbeitsplätze geschaffen und die schnell wachsenden Gemeinden gestärkt werden. Queenslands Bevölkerungswachstum beträgt 2,6 Prozent.
Die öffentlichen Gelder werden hauptsächlich für die Energiewende sowie den Ausbau des Gesundheits- und Transportsektors eingesetzt. Der Großteil der Investitionen – etwa 70 Prozent – fließt in Projekte in ländlichen Regionen jenseits der größten Stadt des Bundesstaats, Brisbane.
Die Lokalregierung will den Weg für eine moderne Verkehrsinfrastruktur in Queensland ebnen. Dazu beitragen soll die Erweiterung und Erneuerung des von Cairns nach Brisbane verlaufenden Bruce Highway. Darüber hinaus sind Investitionen in den Schienenverkehr in Südost-Queensland sowie den öffentlichen Nahverkehr des ganzen Bundesstaats geplant. Die olympischen Sommerspiele 2032 in Brisbane erhöhen dabei den Zeitdruck für viele Projekte.
Interessierte Firmen finden einen Überblick zu laufenden und geplanten Vorhaben, sortiert nach Regionen in Queensland, auf der Webseite der Lokalregierung. Dort sind beispielsweise einzelne Transportprojekte verlinkt, wo sich Unternehmen über den Bedarf an Zulieferprodukten und Dienstleistungen informieren können. Ebenso formulieren die Gemeinden innerhalb von Queensland jeweils ihre eigenen Pläne zum Infrastrukturausbau auf dieser Regierungsseite.