Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Bulgarien | Personal

Personalsuche und Personalmanagement

Der Ruf von Unternehmen wird in Bulgarien wichtiger beim Recruiting. Firmen erweitern ihre Angebote, um Talente anzulocken. Die Personalsuche läuft meist online.

Ein positives Image des Arbeitgebers wird in Bulgarien immer wichtiger. Dies hat eine aktuelle Studie der Personalvermittlungsagentur HRS Bulgaria ergeben. "Wir beobachten, dass immer wichtiger wird, dass Unternehmen nicht nur mit Vergütung um Mitarbeiter werben, sondern sich auch um das Wohlbefinden des Personals kümmern", sagt Milka Galabova von HRS Bulgaria. Dazu zählen Angebote zu Weiterbildungen, eine zusätzliche Krankenversicherung, Gesundheitsfürsorge und Work-Life-Balance. Üblich sei es etwa, dass Arbeitgeber an Geburtstagen der Mitarbeiter einen zusätzlichen Urlaubstag anbieten, sagt Galabova. 

Top 5: Dies müssen Arbeitgeber anbieten, um gute Mitarbeiter zu gewinnen

  1. Zusätzliche Krankenversicherung
  2. Weiterbildungen, regelmäßige Seminare
  3. Zusätzliche Urlaubstage
  4. Betriebsrente
  5. Übernahme von Transportkosten/Mitarbeiterparkplatz

Neben einem angemessenen Gehalt wird den Arbeitnehmern auch die Flexibilität wichtiger. So hat etwas mehr als die Hälfte der bulgarischen Arbeitgeber vor, Homeoffice weiterhin anzubieten. Dies ergab eine gemeinsame Umfrage des bulgarischen Verbandes für Personalmanagement und der bulgarischen Handelskammer, die landesweit 180 Unternehmen nach deren betrieblicher Organisation befragt haben.

Personalsuche findet bevorzugt online statt

Bei der Suche nach Personal greifen die meisten Unternehmen auf Onlineportale zurück. Auch Social-Media-Plattformen spielen eine Rolle bei der Verbreitung der Suchanzeigen, wie etwa in der Tourismusbranche. Im Gastgewerbe schalten viele Betriebe gezielt Anzeigen auf türkischen, ukrainischen oder moldawischen Seiten, unter anderem bei Facebook, sagt Venelin Tashev, Sprecher des bulgarischen Hotel- und Restaurantverbandes. 

Vermittlung klappt meist mit Vitamin B

Neben Internetportalen suchen Unternehmen auch über persönliche Kontakte, Referenzen und Arbeitsämter nach Personal. Die Online-Stellenbörsen bieten neben umfangreichen Stellenangebote auch Stellengesuche. Die meisten Annoncen sind in bulgarischer oder englischer Sprache und auf folgenden Portalen zu finden:

  • Jobs.bg (Bulgarisch, Englisch);
  • JobTiger (Bulgarisch, Englisch);
  • Karieri.bg (für höhere Positionen; Bulgarisch, Englisch);
  • Rabota.bg (Bulgarisch);
  • Zaplata.bg (Bulgarisch, Englisch, Russisch);
  • Stellenbörse der Beschäftigungsagentur (Bulgarisch, Englisch).

Wenn es um hoch dotierte Stellen geht, suchen Arbeitgeber auch über das Netzwerk LinkedIn. 

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.